Hotelbewertung
Hotelbewertung – eine wichtige Hilfe für den Touristen
Die Hotelbewertung ist ein wichtiges Kriterium, nach der Urlaube oft gebucht werden oder man sich auch ganz schnell mal für ein anderes Hotel entscheidet.
Schon seit Jahren stellen immer mehr Reiseveranstalter und Touristikunternehmen ihren Kunden Informationen zur Verfügung, die den, angebotenen Service in einem Hotel, einfacher durchschauen lassen. Eigene Mitarbeiter oder auch beauftragte Agenturen beschäftigen sich das ganze Jahr über mit nichts Anderem, als der Bewertung von Hotels, der regelmäßigen Kontrolle festgelegter Standards und einer möglicher Weise notwendigen Korrektur der Bewertung als Ergebnis so einer Kontrolle.
So bekommen Hotels jedes Jahr mindestens einmal Besuch von jemandem, der inkognito unterwegs ist. Das heißt, das normaler Weise niemand im Hotel weiß, wann der angebotene Service und die Qualität desselben von einem Testgast überprüft wird. Eine Hotelbewertung soll ja schließlich keine geplante und gut vorbereitete Prüfung sein, sondern eine Bewertung der tatsächlichen Verhältnisse ermöglichen. Die maßgeblichen Kriterien für die Bewertung eines Hotels werden in Zusammenarbeit mit den Reiseveranstaltern und den Touristikunternehmen festgelegt. Denn die wissen ja am Besten, was ihre Kunden wünschen. Oft bedienen sich diese Unternehmen auch einer Marktumfrage, um direkt von den Kunden zu erfahren, worauf diese Wert legen.
Ist der Hoteltester dann vor Ort, sprich am Hotel, geht es mit der Bewertung auch schon los. Macht das Hotel einen sauberen Eindruck oder laufen schon vor der Eingangshalle die Papierkörbe über. Weiter geht es dann in der Eingangshalle und an der Rezeption. Sind die Mitarbeiter aufmerksam und zuvorkommend oder steht man erst mal eine Ewigkeit herum und muss nach dem Personal Ausschau halten. Dann hat hoffentlich mit dem Zimmer alles geklappt, das heißt, das Zimmer, was zur Verfügung gestellt wird, ist auch das, was gebucht wurde. Dann geht’s weiter im Zimmer.
Ist es sauber oder ist schon der erste Eindruck nicht so toll. Das gibt dann gleich ein richtiges Minus in der Bewertung. Und wenn dann im Hotel auch noch das Ungeziefer zu Hause ist, ist das Chaos fast perfekt. Aber meistens stimmt der Zimmerservice und die Qualität der Zimmer. Wenn dann auch noch die Ausstattung des Hotels und das Freizeitangebot passen, dann ist schon die Hälfte geschafft. Jetzt kann eigentlich nur noch etwas schief gehen und die Bewertung ruinieren, wenn das Restaurant oder Swimmingpool Anlass zu Beanstandungen geben.
Ein Hoteltester sammelt also diverse Informationen zu den einzelnen Hotels, die allesamt Einfluss auf die Bewertung haben und damit auch ganz entscheidend für die zu erzielenden Preise sind und natürlich auch dafür, wie viele Urlauber sich für einen Urlaub im jeweiligen Hotel entscheiden. Damit unliebsame Überraschungen ausgeschlossen werden, müssen diese Testbesuche regelmäßig erfolgen und die Angaben zur Hotelbewertung ständig auf dem Laufenden gehalten werden.