Hantelstange

Hantelstange - Ratgeber, Hilfe, Tips

Hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um's Thema Hantelstange

 

Das Bankdrücken als effektives Kraftraining für Brustmuskeln
Das Bankdrücken ist eine Übung aus dem Kraftsport, welches bevorzugt viele Männer im Fitnessstudio betreiben. Beim Bankdrücken handelt es sich um eine Übung, bei welcher man sich rücklings auf eine Flachbank legt, die Langhantelstange befindet sich hierbei in ihrer Halterung auf Augenhöhe. Die Füße stehen fest am Boden, die Hantelstange wird schließlich mit beiden Händen fest gegriffen. Das Gewicht wird nun auf die Brust oder den oberen Bereich der Bauchmuskeln gesenkt und schließlich wieder nach oben gedrückt. Wichtig allerdings ist, dass die Arme beim Bankdrücken nicht ganz durchgestreckt werden.

Warum Hanteltraining ideal für Leute mit wenig Zeit ist
Hanteltraining ist sowohl für zu Hause, unterwegs, etwa auf Reisen, oder selbstverständlich im Fitnessstudio möglich. Ein großer Vorteil des Trainings mit Hanteln ist somit die Flexibilität, die Übungen können nahezu überall durchgeführt werden. Gerade wenn man wenig Zeit hat, aber dennoch regelmäßig trainieren möchte, ist Hanteltraining eine Option.

Für das Brustmuskeltraining gibt es einige gezielte Übungen
Die Brustmuskulatur wird heutzutage hauptsächlich von männlichen Studiobesuchern trainiert und besonders das Bankdrücken, bei dem es sich um eine Teildisziplin des Kraftdreikampfs gehört, wird zur Bestimmung der Maximalkraft eingesetzt. Beim Brustmuskeltraining geht es meistens um den gezielten Muskelaufbau des größten Brustmuskels, Kugelstoßer und Dreikämpfer sind die einzigen, die dabei gezielt auf die Maximalkraft setzen. Für die erhofften Ziele muss man sich allerdings mit allen Voraussetzungen und Aspekten des Muskelaufbaus auskennen. Brustmuskeltraining beinhaltet außerdem keinerlei gesundheitliche Aspekte, weshalb es eben auch lediglich im Bereich der Fitness und des Hypertrophietrainings angewendet wird.