Brustmuskeltraining

Für das Brustmuskeltraining gibt es einige gezielte Übungen

Auch wenn immer mehr Frauen heutzutage Brustmuskeltraining durchführen, so sind es noch immer hauptsächlich Männer, die in diesem Bereich aktiv sind.

 

Die Brustmuskulatur wird heutzutage hauptsächlich von männlichen Studiobesuchern trainiert und besonders das Bankdrücken, bei dem es sich um eine Teildisziplin des Kraftdreikampfs gehört, wird zur Bestimmung der Maximalkraft eingesetzt. Beim Brustmuskeltraining geht es meistens um den gezielten Muskelaufbau des größten Brustmuskels, Kugelstoßer und Dreikämpfer sind die einzigen, die dabei gezielt auf die Maximalkraft setzen. Für die erhofften Ziele muss man sich allerdings mit allen Voraussetzungen und Aspekten des Muskelaufbaus auskennen. Brustmuskeltraining beinhaltet außerdem keinerlei gesundheitliche Aspekte, weshalb es eben auch lediglich im Bereich der Fitness und des Hypertrophietrainings angewendet wird.

Das Brustmuskeltraining bietet trotzdem viele Facetten und wird auch in den letzten Jahren immer öfter von Frauen angewendet. Manche Trainierende liegen dazu auf dem Boden und lassen sich von einem Personaltrainer zu richtigen Liegestützrekorden pushen. Andere Trainierende setzen wiederum auf Maximalkrafttraining und ächzen unter 100 Kilo Eisen, während Frauen eher das Training beim Tae Boe oder Aerobic ohne Gewichte bevorzugen. Aber man kann seine Brustmuskeln natürlich nicht ausschließlich im Fitness Studio, sonder auch zu Hause trainieren. Auch für diesen Bereich gibt es sehr effektive Übungen. Das einzige, was einem unter Umständen in den eigenen vier Wänden fehlen wird, ist ein Fitnesstrainer, der einem diese Übungen auch technisch sauber vormacht.

Eine der wohl bekanntesten Übungen für das Training der Brustmuskeln ist das sogenannte Bankdrücken. Hierbei liegt der Trainierende rücklings auf einer Bank und seine Hände fassen schulterbreit an eine Hantelstange, auf der sich die entsprechenden Gewichte befinden. Das Bankdrücken mit Kurzhanteln ist ebenfalls möglich und eine sehr effektive Übung zum Training der großen Brustmuskulatur. Die Fliegenden können in Form eines Butterflys im Liegen verstanden werden. Dabei liegt der Sportler auf einer Bank und hält dabei die Hantelstangen seitlich vom Körper. Der sogenannte Butterfly wird überwiegend im Sitzen ausgeführt, wobei der Sportler mit angewinkelten oder gestreckten Armen an die Führung des Gerätes greift. Um zu erfahren, welche Übungen für Ihre Ziele geeignet sind, sollten Sie sich allerdings von einem Fitnesstrainer umfassend beraten lassen.