Kaufmannsladen

Ein Kaufmannsladen als Spielzeug ist schön

Ein Kaufmannsladen sollte für den angehenden Kaufmann oder die angehende Verkäuferin in keinem Kinderzimmer fehlen. S macht das Spielen richtig Spaß.

 

Ab einem gewissen Alter lieben die Kinder Rollenspiele. Sie spielen vieles nach, meist werden da im Kindergarten Theatergruppen gebildet um diesen Kinderspaß zu fördern. Aber auch so werden in der Kindergartengruppe oder zu Hause mit den Spielkameraden gerne Rollenspiele gespielt, dazu gehören zum Beispiel Vater-Mutter-Kind, Arzt und Patient-Spiele oder Lehrer und Schüler-Spiele. Aber auch Verkäufer und Käufer ist ein beliebtes Kinderspiel. Da ist ein Kaufmannsladen ein tolles Spielzeug, das sehr naturgetreu wirkt und zum täglichen Spiel einlädt. Der gut sortierte Kaufmanns-laden darf da im Kinderzimmer wirklich nicht fehlen. Mit dem Kaufmannsladen erlernen die Kinder spielerisch das Einkaufen und Verkaufen von Waren, dass Handeln und führen Kunden- und Verkaufsgespräche. Dafür ist der Kaufmannsladen eine tolle Sache, es ist für die Entwicklung von Vorteil und es macht den Kleinen noch großen Spaß.

Mit Hilfe eines Kaufmannsladen kann man den Kindern auch das Bewusstsein von Geld vermitteln. Oft sind die Ansprüche und Wünsche groß, so kann man den Kindern einmal Spielgeld geben und sie mal wie die Mamas und Papas es in Wirklichkeit tun, einmal einkaufen schicken. Da werden die Kinder schnell sehen, wie schnell das Geld immer weniger wird und so wird die Wertschätzung erhöht und auch das Kind gegebenenfalls zum Sparen animiert. Aber nicht nur das Bewusstsein von Geld wird mit einem Kaufmannsladen wird gefördert, sondern auch die Kommunikation. Es werden kleine, aber zum Teil richtige Verkaufsgespräche geführt, der Verkäufer versucht seinen Kunden zum Kauf seiner Waren zu animieren, auch hier entsteht ein Glücksgefühl, wenn ein Geschäft erfolgreich abgeschlossen wurde. Aber auch der Käufer ist glücklich seine Ware zu einem guten Kinderpreis erworben zu haben.

Es gibt den Kaufmannsladen in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel aus Kunststoff oder aus Holz. Der Kaufmannsladen aus Holz wirkt meist realistischer und ist auch sehr robust gegenüber einem Kaufmannsladen aus Kunststoff, dafür ist dieser aber meist in der Anschaffung preis-günstiger. Hinzu kann man kleine Obstsorten oder Milchpackungen, Joghurts und so weiter erwerben, diese Dinge sind ebenfalls aus Holz oder Kunststoff erhältlich. Natürlich darf eine Kasse nicht fehlen und das dazugehörige Spielgeld und ein Einkaufskorb und so weiter. Es werden viele Dinge für den Kaufmannsladen benötigt, da lohnt sich auf jeden Fall der Preisvergleich im Internet oder im Spielzeuggeschäft. Aber auch auf Spielzeug-Flohmärkten oder in Kinder-Secondhandläden kann man fündig werden und das ein oder andere Schnäppchen machen.