Wasserkastanien
Wasserkastanien als Bestandteil vieler asiatischer Gerichte
Wasserkastanien geben typisch asiatischen Gerichten eine besondere Note. Sie sind von fester Konsistenz und können äußerst vielseitig eingesetzt werden.
Die asiatische Küche wäre ohne Wasserkastanien nicht das, was sie ist. In sehr vielen Gerichten wird diese Frucht, die bei uns in Dosen erhältlich ist, verwendet. Am besten kommt ihr Geschmack zur Geltung, wenn die jeweiligen Gerichte im Wok zubereitet werden. So erhalten Wasserkastanien ihre feste Konsistenz und verkochen nicht. Man sollte sie aber niemals als komplette Frucht verarbeiten, sondern klein gehackt den entsprechenden Gerichten zugeben.
Bei Wasserkastanien handelt es sich nicht um eine asiatische Form der in Europa bekannten Kastanien. Der Name führt hier etwas in die Irre. Sie werden wie Reis im Wasser angebaut, woher wahrscheinlich der Ursprung der Bezeichnung stammt. Ob man Fleisch- oder Fischgerichte im Wok zubereitet und diese mit Wasserkastanien verfeinert oder aber lediglich vegetarische Zutaten verwendet, spielt keine Rolle. Die Wasserkastanien passen hervorragend zu allem.
Eiernudeln mit Hühnerfleisch, Gemüse und Wasserkastanien zum Beispiel ist eine schnell zubereitete und köstliche Mahlzeit. Hierfür werden Eiernudeln in kaltem Wasser zehn Minuten eingeweicht, das Hühnerfleisch in dünne Streifen geschnitten und in einer Marinade aus Sojasauce, Zucker, Salz, Pfeffer und Speisestärke ziehen gelassen. Wasserkastanien aus der Dose danach in kleine Stücke hacken sowie Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Außerdem gehört in Streifen geschnittener Lauch dazu, wie auch die obligatorischen Bambussprossen.
Nachdem Öl im Wok erhitzt wurde, werden die Wasserkastanien, die Zwiebeln sowie der Lauch zwei Minuten angebraten, dann gehört Hühnerfleisch dazu, das goldgelb gebraten werden muss. Inzwischen sollten die Eiernudeln in siedendem Wasser gekocht worden sein. Hühnerfleisch mit Wasserkastanien und Gemüsemischung über die Nudeln geben. Fertig ist ein ausgezeichnetes Essen. Mit Wasserkastanien kann man eigentlich allen asiatischen Gerichten eine besondere Note geben. Es schadet nicht, immer einige Dosen im Haus zu haben, damit man schnell ein leckeres asiatisches Gericht zaubern kann. Sind Wasserkastanien in Deutschland auch nicht so bekannt wie in vielen anderen Ländern, so stellt es doch heute absolut keine Schwierigkeit mehr dar, sie kostengünstig einkaufen zu können. Probieren geht bekanntlich über studieren und so sollte man den Geschmack von Wasserkastanien unbedingt einmal testen.