Hängeregal
Warum ein Hängeregal sehr viel Platz sparen kann
Ein Hängeregal kann entweder sehr viel Platz sparen und dabei helfen, den zur Verfügung stehenden Raum sehr gut ausnutzen, oder aber Platz verschwenden.
Der Begriff Hängeregal bezeichnet nicht nur einen ganz bestimmten Regaltyp. Neben Möbelstücken, die erkennbar an etwas hängen, werden auch Regale so bezeichnet, die mit Dübeln oder Schrauben direkt an Wänden befestigt werden. Beide Varianten haben Vorteile und Nachteile. In beiden Fällen kann es ein großer Vorteil sein, dass so ein Hängeregal den Boden nicht berührt, denn damit ist unterhalb des Regals noch Platz für andere Dinge, beispielsweise für ein Sideboard.
Bei vielen Wohnwänden gehört ein Hängeregal zum Ensemble dazu. Das Erscheinungsbild einer Wohnwand wird dadurch stark aufgelockert. Allerdings wird hier sehr viel Platz verschwendet und macht man sich unnötig viel Arbeit beim Aufbau. Ein normaler Schrank und ein normales Regal, welches auf dem Boden steht, bleiben dort aus eigener Kraft auf ihren Positionen. Sie müssen nicht erst mit Schrauben und Dübeln befestigt werden, wer bohrt schon gerne Löcher?
Man sollte sich deshalb sehr gut überlegen, ob man sich so eine Wohnwand überhaupt kaufen möchte, oder ob man nicht lieber eine normale Regalwand kauft, bei der man sich nicht bloß sehr viel Mühe und später einmal Renovierungsarbeiten erspart, sondern außerdem den zur Verfügung stehenden Raum besser ausnutzt. Der freie Raum zwischen den Möbelstücken wird dann nicht verschwendet, es gibt ja diesen freien Raum gar nicht.
Eine andere Form von Hängeregal ist ein Regal, das beispielsweise an einem Haken hängt oder entlang einer Wand hängt oder frei schwebt. Textilregale lassen sich sehr gut an einer Stange oder Schiene aufhängen. Teilweise wird auf diese Weise sogar der Raum sehr gut ausgenutzt, wenn etwa an einer Tür solch ein kleines Hängeregal angehängt wird oder eine Wand hinter einer Tür, die zum Aufstellen von Möbel nicht genügend Abstand zur Tür bietet, auf diese Weise zur Aufbewahrung genutzt wird.
Textilregale dieser Art eignen sich nicht dazu, schwere Gegenstände aufzubewahren, doch Kleidungsstücke wie Socken und T-Shirts sind leicht genug dafür. Ein Regal auf diese Weise in einen Schrank (an einer Stange befestigt) hineinzuhängen, kann eine sehr elegante Lösung darstellen, kleine Kleidungsstücke oder andere Gegenstände ordentlich aufzubewahren. Oft kommen auch Körbe aus Metall zum Einsatz. Benötigt man die Kleiderstange in einem Kleiderschrank nicht für Hemden, Blusen oder Jacken, nimmt man die Regalböden heraus und hat Platz zum Anhängen eines solchen kleinen Regals.