Teddybären
Teddybären sind heutzutage auch bei erwachsenen Sammlern sehr beliebt
Obwohl Teddybären ursprünglich ein Spielzeug gewesen sind, so hat sich mittlerweile eine große weltweite Sammlerszene um das Stofftier entwickelt.
Bei Teddybären handelt es sich, wie der Name schon sagt, Um die flauschige Miniaturnachbildung eines Bären. Die Fellfarbe ist meistens braun und die Größen variieren von Handtellergröße bis zu Modellen, die etwa einen Meter hoch sind. Im Inneren eines Teddybären befindet sich zum Beispiel Holzwolle, Baumwolle oder auch andere weiche Materialien. Ursprünglich handelt es sich hierbei um ein Kinderspielzeug, wobei Teddybären mittlerweile auch von Erwachsenen häufig gesammelt werden. Einer amerikanischen Legende nach heißt es, der Teddybär hätte seinen Namen von Theodore Roosevelt bekommen, den man auch Teddy nannte. Auf einer langen Jagd im Jahre 1902 hat dieser leider keine Gelegenheit bekommen einen Bären zu schießen und er bekam lediglich, von den anderen Mitgliedern seiner Jagdgesellschaft, ein angebundenes Bärenbaby vor die Flinte gesetzt.
Allerdings weigerte sich Roosevelt, dieses Bärenbaby zu erschießen, woraufhin es John M. Parker mit einem Jagdmesser erlegt hat. Diesen Vorfall hielt der Karikaturist Clifford K. Berryman fest und verwendete dieses Bärchen auch weiterhin für andere Karikaturen, weshalb das Bärchen schnell zur Symbolfigur für den Präsidenten geworden ist. Der russische Einwanderer Morris Michtom und seine Frau wurden wiederum von diesen Karikaturen inspiriert, und bastelten einen Bären für das Schaufenster ihres Ladens in Brooklyn. Angeblich soll ihnen Präsident Roosevelt sogar schriftlich gestattet haben, ihn Teddys Bear zu nennen. Anschließend sorgte der Großhändler Butler Brothers für eine starke Nachfrage bei diesem Kinderspielzeug, woraufhin die Michtoms 1903die Ideal Novelty and Toy Company gegründet haben und einen Gelenkteddybären erschufen.
Um Teddybären hat sich mittlerweile eine weltweite Sammlerszene entwickelt, weshalb es unter anderem Clubmitgliedschaften gibt. Es gibt sogar spezielle Magazine, welche auf den Kreativen, den Künstler und den Sammler abgestimmt sind. Es gibt sogar eine weltweite Sammlerszene um sogenannte Künstlerteddybären, also Teddys, die von Künstlern entworfen und gefertigt werden. Die Teddybär Total, also die entsprechende Fachmesse, findet in Rheda – Wiedenbrück statt, und die andere große Fachmesse Teddybär Welt in Wiesbaden. Man bekommt Teddybären aber selbstverständlich auch in jedem Spielwarenladen oder auch im Internet…