Spiegelleuchte
Worauf es bei einer Spiegelleuchte in Bad und Flur ankommt
Eine Spiegelleuchte soll gerade dort für Helligkeit sorgen, wo wir besonders viel Licht benötigen, wo meistens jedoch nur wenig Tageslicht verfügbar ist.
Eine Spiegelleuchte sorgt dort für ausreichende Helligkeit, wo man viel davon braucht, wo es aber häufig nicht hell genug ist. Die Spiegel in Badezimmer und Flur nutzen wir meistens besonders stark. Der Flur liegt in Wohnungen meistens so zentral, dass er nicht über Fenster verfügt. Die Badezimmer sind oft nur mit kleinen Fenstern ausgestattet, meistens kommt Milchglas oder etwas Ähnliches zum Einsatz, was für eine gute Beleuchtung mit Tageslicht abträglich ist. In vielen Altbauwohnungen gibt es sogar fensterlose Bäder beziehungsweise nur ausgesprochen kleine Fenster, die für ein Minimum an Belüftung sorgen, weil das Badezimmer nachträglich eingebaut wurde. Selbst in Neubauten existieren fensterlose Bäder.
Dabei benötigt man im Badezimmer besonders viel Licht im Spiegelbereich. Eine Spiegelleuchte wird dort angebracht, wo sie Personen, die vor dem Spiegel stehen, gut ausleuchtet. Zudem kommt es nicht zu einer Bildung von Schatten im Gesicht, wie das bei Deckenbeleuchtungen oft der Fall ist, wenn man in den Spiegel schaut. Besonders vor dem Spiegel benötigen wir ein dem Tageslicht ähnliches Lichtspektrum, damit wir einen realistischen Eindruck von unserem Erscheinungsbild erhalten. Das ist bei der Auswahl einer Spiegelleuchte beziehungsweise der Leuchtmittel unbedingt zu beachten.
Für die Badezimmerbeleuchtung allgemein sehr wichtig ist außerdem, dass die verwendeten Lampen für feuchte Räume geeignet sind. Das ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, denn viele Lampen gehen in feuchter Umgebung schnell kaputt. Am besten schaut man sich daher gezielt nach Badezimmerbeleuchtung beziehungsweise einer Spiegelleuchte für das Bad um. Ob man Lampen wählt, welche direkt am Spiegel befestigt werden oder solche, die neben dem Spiegel an der Wand montiert werden, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Vielfach ist es sowieso die beste Wahl, gleich einen ganzen Spiegelschrank mit eingebauter Beleuchtung zu kaufen. Der Kauf einer separaten Spiegelleuchte ist dann nicht nötig, wobei der Nachteil darin besteht, dass man die Beleuchtung nicht so individuell auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann. Gerade in kleinen Badezimmern nutzt man den Raum durch die Verwendung eines Spiegelschranks jedoch sehr gut aus. Hierbei empfiehlt es sich, etwas mehr Geld auszugeben, um einen großen Spiegelschrank zu kaufen, damit man wirklich einiges darin unterbringen kann.