Modegetränk in der Kritik

Gesundheitsexperten warnen vor dem Genuss von Bubble Tea

06.07.12

Bubble Tea könnte das Sommergetränk dieses Jahres werden, zumindest befindet es sich auf dem besten Weg dahin. Gesundheitsexperten sind nicht begeistert.

 
Ärzte warnen vor Bubble Tea, weil sich Kinder an den Kugeln verschlucken können © panthermedia.net/Daniel ReiterÄrzte warnen vor Bubble Tea, weil sich Kinder an den Kugeln verschlucken können

Es ist schon fast zwei Jahre her, als der Bubble Tea in der ganzen Welt bekannt wurde. Seinen Siegeszug startete das Getränk, das vorrangig bei Jugendlichen beliebt ist, in Asien. Nach kurzer Zeit erfreute es sich auch in den USA einer großen Beliebtheit und kam dann auch nach Deutschland. Zunächst führte es ein Nischendasein, doch mittlerweile ist es längst der breiten Bevölkerung bekannt und zudem ist es in so gut wie jeder Stadt erhältlich.

Getrunken wird der Bubble Tea in erster Linie von Jugendlichen, was nicht zuletzt an seinem speziellen Geschmack liegt. Das Getränk ist äußerst süß – vielen Erwachsenen ist es schlichtweg zu süß. Auch die Bubbles bzw. die kleinen Kugeln, die sich im Getränk befinden, sind nicht jedermanns Geschmack. Junge Menschen scheinen sich hierfür stärker begeistern zu können.

Ein Getränk mit sehr viel Zucker

Augenblicklich befindet sich Bubble Tea auf dem Weg, ein Kultgetränk unter Jugendlichen zu werden. Getränkeexperten gehen davon aus, dass dieser spezielle Tee sogar das Sommergetränk des Jahres werden könnte. Hierüber zeigen sich Gesundheitsexperten nicht gerade erfreut. Aus ihrer Sicht wäre es besser, den Bubble Tea nicht zu konsumieren.

In der Kritik steht das Getränk vor allem wegen seines sehr hohen Gehalts an Zucker. Einige Untersuchungen besagen, dass bestimmte Sorten von Bubble Tea dreimal mehr Zucker als Cola enthalten – und bereits Cola steht wegen seines hohen Zuckergehalts immer wieder in der Kritik. Dementsprechend ist das werdende Kultgetränk eine regelrechte Kalorienbombe. In Anbetracht der Tatsache, dass zunehmend mehr Kinder und Jugendliche an starkem Übergewicht leiden, ist dies keine erfreuliche Entwicklung.

Wie Bubble Tea die Gesundheit außerdem bedroht

Doch nicht nur der hohe Gehalt an Zucker wird von Gesundheits- und Ernährungsexperten kritisch betrachtet. Wie die Apotheken Umschau berichtet, warnen mittlerweile auch Kinder- und Jugendärzte vor dem Tee. Grund sind die enthaltenen Kugeln, an denen sich Kinder verschlucken könnnen.

Kritisch werden einige Sorten des Bubble Tea auch deshalb betrachtet, weil die Hersteller nicht ausreichend über die Inhaltsstoffe informieren. So stehen einige Sorten im Verdacht, sie könnten bedenkliche Farbstoffe enthalten. Zudem stehen einige Getränkebecher in der Kritik: Preiswerte Becher, die aus Asien stammen, enthalten manchmal so genannte Weichmacher. Diese stehen wiederum im Verdacht, den menschlichen Organismus zu schädigen.

   

Weitere Nachrichten