Kettenkrad
weshalb das Kettenkrad heute so faszinierend ist
Eigentlich wurde das Kettenkrad nur für kurze Zeit gebaut. Doch die Faszination ist groß geblieben. Viele Menschen interessieren sich für diese Fahrzeuge.
Kettenfahrzeuge über auf viele Menschen eine große Faszination aus. Dies trifft besonders für Fahrzeuge zu, die schon vergleichsweise alt sind und zu den ersten ihrer Art zählen. Vor allem während der beiden Weltkriege wurden etliche Kettenfahrzeuge erstmalig entwickelt und produziert – die damaligen Pionierleistungen der Ingenieure ernten heutzutage sehr viel Respekt. Da wundert es auch nicht, dass es viele Technikfans gibt, die sich sogar gezielt auf die Suche nach entsprechenden Fahrzeugen zu begeben, um diese einmal in Realität vor sich zu sehen, sie zu fotografieren und gegebenenfalls als Modelle sogar nachzubauen.
Ein Kettenfahrzeug der besonderen Art ist das so genannte Kettenkrad. Hierbei handelt es sich um eine Bezeichnung, die schnell auf einen Schreibefehler deuten lässt: Einige Menschen nehmen an, es sei der Begriff Kettenrad gemeint. Doch dies stimmt nicht: Tatsächlich wird dieses Kettenfahrzeug als Kettenkrad bezeichnet – wobei angemerkt werden muss, dass es sich um eine Abkürzung beziehungsweise eine Kurzform handelt. Die ausführliche Bezeichnung lautet Kettenkraftrad.
Das Kettenkraftrad wurde von den deutschen Truppen entwickelt und war für den Einsatz auf unbefestigtem Gelände bestimmt. Vereinfacht betrachtet, kann man das Kettenkraftrad als eine Art Motorrad mit Kettenantrieb bezeichnen. Der hintere Teil des Fahrzeugs verkörpert einen vergleichsweise kräftigen und deshalb auch sehr großen Kettenantrieb, der mit einer großen Auflagefläche aufwartet. Er sollte sicherstellen, dass man sich im freien Gelände sicher bewegen kann. An der Front beziehungsweise am vorderen Ende des Fahrzeugs befindet sich Anbau, der einem Motorrad gleicht – er diente vor allem zur Lenkung.
Diese vergleichsweise eigenartige Konstruktion, die sich auf lange Sicht leider nicht behaupten konnte, zieht heutzutage sehr viele Menschen in ihren Bann. Ganz viele Technikfreunde können sich für dieses Sonderfahrzeug begeistern. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass man sehr viele Informationen erhalten kann. Vor allem im Bereich der Fachbücher sind mehrere Publikationen erschienen, die über das Kettenkrad informieren und mit eindrucksvollen Bildern aufwarten. Aber auch im Internet finden sich einige Fachseiten wieder – von denen sich einige auch mit dem Thema Modellbau beschäftigen. Denn wie einleitend bereits erwähnt wurde: Beliebte Fahrzeuge werden oftmals gerne als Modell nachgebaut.