Autoteile

Autoteile – manchmal kommt es auf eine Kleinigkeit an

Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Wenn das Schätzchen dann mal wieder kaputt ist, müssen evtl. neue Autoteile herangeschafft und montiert werden.

 

Übernimmt eine Vertragswerkstatt die Reparatur, wird sie wahrscheinlich auf neue Autoteile zurückgreifen. Diese Autoteile sind oft vorrätig oder können im Handel unverzüglich beschafft werden, damit der Kunde schnell wieder über das Auto verfügen kann. Selten muss man eine längere Lieferzeit in Kauf nehmen, es sei denn, man fährt ein selteneres ausländisches Auto. Die Beschaffung könnte sich dann etwas hinziehen und auch etwas teurer werden.

Aber nicht jeder Autobesitzer verfügt über das Geld, um eine teuere Werkstatt und Orginal-Autoteile zu bezahlen. Gerade Besitzer von älteren Autos haben sich daran gewöhnt, Reparaturen selbst auszuführen und sich das notwendige Material gebraucht zu organisieren. Autoteile können preisgünstig auf einem Schrottplatz erworben werden; entweder sind sie schon ausgebaut worden oder der Autofreund muss selbst das Gesuchte abmontieren. So kann man sich die besten Teile heraussuchen. Aber auch über Zeitungsanzeigen oder über Internethändler oder -börsen kann man erfolgreich sein. Manchmal muss man etwas länger suchen, um das benötigte Autoteil zu finden, oder es muss dann eben doch neu gekauft werden. Zum Beispiel für einen alten Mercedes saubere Radkästen zu finden, die der TÜV akzeptiert, ist nicht so einfach, da muss man evtl. doch in den sauren Apfel beißen und neu kaufen. Und auch Dinge wie z.B. Bremsbeläge sollten nach Möglichkeit durch neues Material ersetzt werden. Die Bremsanlage ist schließlich ein sehr sensibles Thema, da darf nichts schief laufen.

Je älter das Auto ist, desto schwieriger wird das Finden der gesuchten Autoteile. Handelt es sich bei dem Wagen sogar um einen Oldtimer, kann das ein großes Loch in die Kasse reißen. Da ist es durchaus möglich, dass Autoteile nicht mehr zu finden sind und in Einzelanfertigung nachproduziert werden müssen. Zu unterscheiden ist bei Autoteilen nach Autoersatz und –verschleißteilen sowie Zubehör. Zu den Verschleißteilen gehören Dinge wie Ölfilter, Bremsen, Reifen usw., zu den Ersatzteilen wohl eher so etwas wie ein Kotflügel und Windschutzscheibe.

Aber nicht nur zur Autoreparatur werden Autoteile gebraucht, auch die Anhänger des Fahrzeugtunings sind dankbare Abnehmer, für die richtigen Autoteile. Motor, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum können beim Tuning verändert werden, so dass fast ein ganz anderer Wagen da steht. Der Preis für die Autoteile spielt bei diesen Autoliebhabern eher eine untergeordnete Rolle. Wer sein Auto liebt, muss eben zahlen.