Geburtstagsfeier
Eine Geburtstagsfeier will gut geplant sein
Eine Geburtstagsfeier zu organisieren erfordert eine langfristige Planung, um sich entspannt auf Party, Gäste und Geschenke freuen zu können.
Auf seine Geburtstagsfeier freut sich im Normalfall jeder Mensch. Geht man die Planung und Organisation der Feierlichkeiten jedoch zu unkoordiniert oder kurzfristig an, kann aus der schönen Party jedoch auch ein stressiger Albtraum werden. Damit es so weit nicht kommt, lohnt es sich, sich frühzeitig genug Gedanken über Art und Ablauf der Feier zu machen. Gerade bei wichtigen Geburtstagen wie der dem Erreichen der Volljährigkeit, dem 30. oder 50. Geburtstag ist eine rechtzeitige und detailgenaue Planung unabdingbar.
Als Allererstes sollte man sich darüber Gedanken machen, wer überhaupt zu der Geburtstagsfeier eingeladen werden soll. Verbindet man Familie und Freunde und lädt alle zu einer einzigen großen Party ein? Ein reizvoller Gedanke, doch sollte man vorher überlegen, ob sich die Anwesenden auch untereinander vertragen, oder ob die Gruppen einfach zu unterschiedlich sind. Im Zweifelsfall ist es nicht die schlechteste Idee, eine Feier für die Familie getrennt von der Party mit Freunden und Bekannten zu veranstalten. Dann kann es bei letzterer auch garantiert etwas heißer hergehen.
Sind die Einladungen erstmal geschrieben und versandt, wobei es auch in Zeiten von Internet und SMS am Stilvollsten ist, seine Einladung per Post zu verschicken, geht es an die eigentliche Planung der Geburtstagsfeier. Ist ein Kindergeburtstag noch relativ einfach organisiert, so stellt es sich bei einer Feier für Erwachsene durchaus schwieriger dar. Wieviel Unterhaltungsprogramm soll geboten werden? Welche Spielchen sind lustig, aber nicht zu peinlich? Welche Musik soll gespielt werden? Fragen über Fragen.
Je nach Feiergesellschaft sollte man schauen, dass das Programm möglichst ausgewogen und nicht mit Spielen überladen ist. Gleiches gilt für das Thema Musik. Steht nicht gerade der ganze Freundeskreis auf den gleichen Musikstil, sollte man darauf achten, dass vielseitige, nicht zu aufdringliche Klänge aus den Boxen schallen. Natürlich kann das Geburtstagskind es sich erlauben, hier gewisse persönliche Akzente zu setzen, die ihm wohl niemand übel nehmen kann und wird.
Schließlich muss auch der kulinarische Teil der Geburtstagsfeier abgedeckt werden. Wer backt welche Kuchen und welche Torte oder welcher Catering-Service wird engagiert? Sind nun noch Kerzen und sonstige Deko organisiert, kann man dem Jubiläum langsam entspannter entgegen sehen und sich auf die Geschenke freuen.