Ökosteuer

Ökosteuer - Eine Steuer mit positiven und negativen Seiten

Die Ökosteuer wurde vor sechs Jahren in Deutschland eingeführt und dient zur Stabilisierung der Sozialsysteme und Förderung erneuerbarer Energien.

 

Die Geschichte der Ökosteuer geht rund 25 Jahre zurück als in der Schweiz der Wirtschaftsfachmann Hans-Christoph Blinswanger das Konzept entwickelte. Die Ökosteuer besteuert nicht erneuerbare Energien und soll die Effizienz des Energie-Einsatzs erhöhen. Als zweites sollen die Einnahmen aus der Ökosteuer die Basis-Finanzierung der Sozialsysteme erweitern. Während auf regenerativen Energien wie Sonne-, Wind-, oder Wasserkraft keine Ökosteuer gezahlt werden muss wird diese "Umweltsteuer" allerdings bei nicht erneuerbarer Energieversorgung fällig. Jeder der zum Beispiel sein Auto zur Tankstelle fährt und mit Benzin betankt zahlt auf jeden Liter Kraftstoff die Ökosteuer.

Von einigen Experten wird die Ökosteuer scharf kritisiert weil sie zu höheren Benzinpreise führe und nur ein geringer Teil der Einnahmen in die erneuerbarer Energien fließe. Seit ihrer Einführung wurde die Ökosteuer in den Jahren 1999 - 2003 dreimal angehoben und Firmen des produzierenden Gewerbes müssen diese Steuer nicht zahlen. Für Unternehmen die einen besonders hohen Energieverbrauch haben wie etwa Aluminiumwerke wurde die Ökosteuer gesenkt. Weil ein Großteil der Einnahmen aus der Ökosteuer in die Rentenversicherung fließen ist diese rund sechs Jahre alte Steuer mittlerweile ein wichtiges finanzielles Standbein geworden um den doch recht hohen Rentenbeitrag zu senken.

Von der Zahlung der Ökosteuer sind Airlines die Deutschland ihren Sitz haben ebenfalls befreit damit diese gegenübner anderen Fluggesellschaften keine Nachteile beim Wettbewerb haben. Die Airlines finanzieren mit dem Kauf des Kerosins die Wegekosten selbst was dazu führt dass hier die Ökosteuer nicht greift. Seitdem die Ökosteuer in Deutschland eingeführt wurde stiegen die Preise in den letzten Jahren deutlich allerdings sind die hohen Ölpreise für diese Steigerung mitverantwortlich. Aufgrund der gestiegenen Benzinpreise fahren immer mehr Autofahrer ins benachbarte Ausland um Benzinkosten und die Ökosteuer zu sparen. Obwohl die Ökosteuer stark kritisiert wird hat sie mittlerweile positive Effekte in der Gesellschaft und Wirtschaft erzeugt.

Zum Beispiel entscheiden sich immer mehr Autofahrer zum Kauf eines Autos mit einem geringeren Benzinverbrauch und Personen bzw. Haushalte die eine Öl/Gasheizung besitzen überlegen sich eine Pelletheizung zu kaufen denn diese Heizung wird vom Staat mit etwa 2800 Euro gefördert. Außerdem sind Holzpellets deutlich günstiger als Öl oder Gas wobei allerdings für eine Pelletheizung je nach Modell bis zu 12.000 Euro investiert werden müssen. Als Fazit kann gezogen werden dass die Ökosteuer negative und positive Seiten hat und die teilweise Unausgewogenheit noch ausgeglichen werden muss.