Igluzelt

Ein Igluzelt passt immer in den Rucksack

Zu einem richtigen Camping-Urlaub gehört auch das richtige Zelt. Für alle, die nicht viel schleppen wollen, ist ein Igluzelt bestens geeignet.

 

Sie wollen in Ihrem nächsten Urlaub zelten gehen aber Ihnen fehlt das passende Dach über dem Kopf dazu? Je nach dem, welche Ansprüche Sie an Ihr temporäres Zuhause stellen, sollten Sie auch bei der Wahl vorgehen. Wer zum Beispiel nicht viel schleppen will oder nur noch wenig Platz im Rucksack zum Verstauen hat, für den ist eines der modernen Igluzelte ideal. Wie der Name schon sagt, sieht es ähnlich aus wie eine Schneehütte bei den Eskimos. Diese sind zwar aus Eis, isolieren aber super, sodass in einem Iglu meistens schön warm ist. Auch die Igluzelte sind gute Isolatoren, was Wind und Wetter angeht.

Die Minizelte werden in der Regel mit Gestängen aus Kunststoff oder Aluminium zusammengehalten. Und überspannt wird das tragbare Heim von einer besonderen Zelthaut. Der Stoff, aus dem die Zelträume sind, besteht heutzutage fast nur noch ausschließlich aus Nylon oder Polyester. Der Zeltboden ist aus Polyurethan.

Hervorragend übrigens für Motorradfahrer und Rucksacktouristen, denn mit ihrem Fliegengewicht von 1,5 bis 8 Kg sind sie ein besonders leichter Begleiter. Allerdings muss man sich auch darauf einstellen, dass man in einem Igluzelt meistens nur Platz zum Schlafen und für das Gepäck hat. Viel mehr können Sie nicht darin verstauen, dafür sind die Minizelte aber meistens genauso wasserdicht und komfortabel wie ihre großen Kollegen.

In der Regel besteht ein Iglu aus Innen- und Außenzelt, um das Klima im Zelt zu verbessern. Das klappt auch meistens sehr gut, sodass Sie in der Regel nie frieren müssen oder etwa durchnässt sind, wenns mal regnet. Das Außenzelt ist normalerweise durch eine spezielle Beschichtung wasserdicht, reißfest und UV-beständig. Trotzdem sollten Sie von Zeit zu Zeit das Zelt impregnieren, um es in Stand zu halten und länger vor Feuchtigkeit zu schützen. Spezielle Sprays oder Flüssigkeiten zum Aufstreichen gibt es im Fachhandel oder wird mit dem Zelt mitgeliefert.

Ein Igluzelt hat für gewöhnlich eine lange Lebensdauer. Selbst, wenn Sie sie schon einige Male mit sich im Gepäck herum getragen haben. Sie gehören zwar insgesamt eher zu den Minis im Vergleich zu ihren großen Zeltgenossen. Die größeren Ausführungen bieten jedoch mit einem zusätzlichen Hintereingang und einer Trennung in zwei Räume jede Menge Platz zum Schlafen und zusätzlichen Stauraum. Mit einem Igluzelt im Gepäck sind Sie für den nächsten Campingurlaub auf jeden Fall bestens gewappnet, egal ob bei Regen, Wind oder Sonnschein.