Fotokopierer

Statt Fotokopierer lieber ein Kombigerät kaufen

Der klassische Fotokopierer muss es im Büro nicht immer sein. Kombigeräte, die Drucker, Scanner, Fax und Kopiergerät in einem sind, eigenen sich oft besser.

 

Ein Fotokopierer gehört zur Grundausstattung der meisten Büros. Es ist auch sehr praktisch, schnell Kopien anfertigen zu können, ohne in einen Copyshop gehen zu müssen. Bei großen Auflagen bzw. Kopiermengen rechnet sich das zwar meistens, doch angesichts der Arbeitszeit, die durch den Gang oder die Fahrt zum Kopierladen nicht anderweitig genutzt werden kann, sollte man nicht nur auf den Preis pro Kopie achten.

Wer nur gelegentlich einige Kopien benötigt, muss sich außerdem gar keinen Fotokopierer kaufen. Eine Möglichkeit für das Home Office oder das kleine Büro liegt darin, mit dem Scanner die Vorlage einzulesen und anschließend mit dem Drucker auszugeben. Geht es jedoch nicht nur um einzelne oder wenige Seiten, sondern um einen ganzen Stapel von Blättern als Vorlage, ist das umständlich.

Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang sind Kombigeräte, die Drucker, Telefax, Scanner und Kopierer sind. Sie benötigen wenig Platz, obwohl es sich nicht selten um ganz schön große Kisten handelt. Davon benötigt man dann allerdings nur eine, soll heißen: Anstatt für Telefax, Drucker, Scanner und Fotokopierer jeweils Stellplatz zu benötigen, reduziert sich der Bedarf auf den eines Gerätes, welches dann gerne größer ausfallen darf.

Wer immer nur wenige Kopien benötigt, fährt mit solchen Kombigeräten generell gut. Handelt es sich um ein Gerät mit Tintendrucktechnik, können die laufenden Kosten ziemlich hoch sein. Durch den Kauf von Druckertinte alternativer Anbieter lässt sich allerdings sehr viel Geld sparen.

Dennoch ist Lasertechnik sehr oft die bessere Wahl. Soll es farbig drucken können, muss man wiederum etwas mehr ausgeben, bei Tintendruckern bzw. Kombigeräten ist der Farbdruck dagegen Standard. Doch ob man tatsächlich farbige Ausdrucke regelmäßig benötigt, sollte man kritisch prüfen. Billiger werden die Ausdrucke dadurch in keinem Fall.

Ein normaler Fotokopierer kopiert ja auch nicht in Farbe. Der Preis für Kombigeräte, die Farblaserdrucker, Fax, Kopierer und Scanner sind, ist allerdings längst nicht mehr so hoch, dass die Anschaffung eines solchen Gerätes für kleine Firmen nicht in Frage käme. Doch man sollte sich immer überlegen, was man eigentlich braucht.

Ein Fotokopierer, ein Drucker, ein Faxgerät und ein Scanner veralten zwar nicht so schnell wie ein PC oder ein Notebook, doch viel mehr zu kaufen, als man aktuell benötigt, lohnt sich dennoch bei keinem technischen Gerät.