Internetpräsenz

Eine Internetpräsenz muss professionell wirken

Eine Internetpräsenz muss professionell wirken, wenn man sie als Selbstständiger, Gewerbetreibender, Dienstleister etc. anlegt. Sie kann preiswert sein.

 

Jedes Unternehmen benötigt eine Internetpräsenz. Selbst der Bäcker an der Ecke und der Schuster zwei Ecken weiter. Ob man einen Laden hat oder als Dienstleister Kunden besucht, es ist ganz egal, in welcher Branche man tätig ist. Online präsent zu sein, ist für jeden sinnvoll.

Die eigene Website ist nicht die einzige Art, online für bestehende und potenzielle neue Kunden auffindbar zu sein, aber auf einer eigenen Homepage hat man selbst die Kontrolle, wie man sich öffentlich darstellt. Die eigene Website kann der Kommunikation mit Kunden dienen, sie kann Neukunden mittels einer Anfahrtsbeschreibung den Weg weisen, Produkte in Wort, Bild und Video zeigen und vieles mehr.

Denken wir einmal an einen Bereich mit Referenzen! Wer auf bestehende Projekte bzw. gemeisterte Aufgaben verweisen kann, dem Vertrauen Interessenten eher. Wenn sie sich anschauen können, was man bisher geleistet hat, wozu man fähig ist, werden sie nicht bloß leichter Vertrauen fassen, sondern ihr Interesse wird verstärkt.

Auf Referenzen zu verlinken oder zufriedene Kunden zu Wort kommen zu lassen, stellt an die eigene Internetpräsenz keine hohen Anforderungen. Das ist sowieso ein Punkt, bei dem man nicht die falschen Erwartungen haben sollte. Ein Kleinunternehmer braucht keine Internetpräsenz, wie sie ein Großkonzern unterhält. Es darf einfacher sein, das ist für die Kunden kein Problem, viel wichtiger ist, dass das, was man macht, professionell wirkt.

Allerdings kann eine beeindruckende Website das eigene Unternehmen größer, innovativer, schneller und spannender wirken lassen. Sich mit seinem Onlineauftritt mehr Mühe zu geben, ist kein Fehler. Doch es ist ein großer Fehler, auf eine eigene Internetpräsenz zu verzichten bzw. das Vorhaben, eine einzurichten, immer weiter hinauszuschieben, weil man es ganz besonders gut machen möchte. Verbessern kann man sich immer noch.

Ein professioneller Webauftritt muss nicht viel kosten, denn es gibt eine Menge fast fertiger Lösungen, die man nur noch mit seinen eigenen Daten und Bildern zu befüllen braucht. Wichtig ist, nicht den erstbesten Baukasten zu verwenden, denn die Unterschiede sind groß. Testberichte und Erfahrungsberichte helfen, sich die richtige Lösung für die eigene Internetpräsenz auszusuchen.

Bevor man sich für einen Anbieter entscheidet, sollte man sich Referenzen anschauen. Das ist gleich wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Referenzen sind, wenn man Kunden gewinnen möchte.