Flugdauer
wie man die Flugdauer besser überstehen kann
Flüge mit langer Flugdauer können schnell zu einer Qual werden. Doch es gibt einige Tricks, die einem dabei helfen, sich während des Flugs besser zu fühlen.
Es gibt eine sehr beachtliche Anzahl an Personen, die sich für das Fliegen nicht gerade begeistern kann. Gemeint sind allerdings nicht die Fälle, in denen Flugangst oder ein Unbehagen wegen des Fliegens vorliegt. Vielmehr ist es so, dass sich etliche Personen einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden können, so viel Zeit zu verlieren beziehungsweise diese nicht richtig nutzen zu können. Hinzu kommt die nicht gerade angenehme Umgebung im Flugzeug: Selbst wenn man Business-Class oder gar First-Class fliegt, muss man sich an Bord nicht unbedingt wohl fühlen. Etliche Leute nehmen Flugzeuge als Bakterienschleudern wahr und können sich auch über die sehr trockene Luft nicht unbedingt begeistern. Da wundert es niemanden, dass darauf abgezielt wird, die Flugzeit möglichst kurzweilig zu erleben.
Selbst kurze Flüge können zu einem regelrechten Alptraum werden, wenn man sich an Bord nicht wohl fühlt. Deshalb ist es umso wichtiger, Maßnahmen parat zu haben, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann und die einem dabei helfen, den Aufenthalt im Flugzeug möglichst angenehm zu empfinden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Flugdauer möglichst gut zu überbrücken. Bei Langstreckenflügen kann es zum Beispiel sehr hilfreich sein, die Zeit einfach für den Schlaf zu nutzen. Oftmals muss man sich aufgrund der Zeitverschiebung ohnehin umstellen, weshalb ein paar Stunden Schlaf ohnehin sehr angenehm sein können und einem dabei helfen, sich schneller auf die bald geltende Zeit einzustellen. Wer an Bord nicht oder nicht gut schlafen kann, sollte überlegen, ob es sich lohnt, ein Schlafmittel einzunehmen. Übrigens gelten auch Nasentropfen, welche die zumeist stark ausgetrockneten Atemwege befeuchten als sehr hilfreich: Sie können den Flug erträglicher machen und dabei helfen, zu schlafen.
Wer an Bord eines Flugzeugs nicht schlafen kann oder schlafen möchte, muss natürlich auf andere Maßnahmen zurückgreifen, um die Flugdauer so gut wie möglich zu überstehen. Ablenkung kann hierbei sehr hilfreich sein. Vielflieger greifen gerne auf Literatur zurück oder lösen zum Beispiel Rätsel. Rätselhefte können in solchen Fällen von großem Nutzen sein, weshalb es sich lohnt, diese rechzeitig zu kaufen. Sofern an Bord ein Multimedia-Angebot existiert, bietet es sich an, dieses zu nutzen – sofern es denn den eigenen Vorstellungen entspricht beziehungsweise man etwas mit den Inhalten anfangen kann.