Anmeldeservice

Webseiten über einen Anmeldeservice bekannter machen

Mehr Besucher kann eine Website über einen Anmeldeservice erhalten. Allerdings will der Anbieter dieser Marketingleistung gut ausgewählt werden.

 

Als Besitzer einer Website zielt man logischerweise darauf ab, dass die Seite auch gefunden und gesucht wird. Insbesondere wenn man kommerzielle Webseiten betreibt, ist dieses Thema von hoher Bedeutung: Nur wenn diese auch gefunden wird, kann man tatsächlich Geld verdienen. Dementsprechend gilt es Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Ziel zu erreichen.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man eine Anzeigenkampagne startet und somit tausende, wenn nicht sogar Millionen potentieller Besucher anspricht. Allerdings fehlt den meisten Seitenbetreibern das Geld, weshalb sie auf andere Wege ausweichen müssen. Einer dieser Wege kann darin bestehen, einen Anmeldeservice zu nutzen. Das Prinzip eines solchen Services ist ganz einfach: Die Website wird bei verschiedenen Verzeichnissen, Suchmaschinen und Katalogen angemeldet. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Seite im Web spürbar erhöht, was letzten Endes zu mehr Besuchern führt.

Theoretisch wäre es möglich, dass man seine Website auch selbst bei entsprechenden Portalen anmeldet – zumal die meisten Anmeldungen sogar kostenlos durchgeführt werden können. Allerdings existiert ein großes Problem: Man muss relativ viel Zeit aufwenden. Im Grunde genommen fängt es bereits damit an, dass man viele Verzeichnisse, Kataloge, Portale etc. gar nicht kennt, bei denen man seine Seite überhaupt anmelden kann. Des Weiteren gilt es zu wissen, bei welchen Seiten sich die Anmeldung überhaupt lohnt. Daher ist es oftmals besser, einen Anmeldeservice zu nutzen. Dieser kostet in der Regel nur ein paar Euro und gleichzeitig wird einem der Großteil der Arbeit abgenommen.

Allerdings sollte man einen Anmeldeservice für Webseiten und Internetprojekte auch nicht überschätzen. Dies gilt vor allem für die Leistungen, die von den einzelnen Anbietern erbracht werden: Teilweise können hier ganz immense Unterschiede bestehen. Einige tragen die Webseiten der Kunden auf ganz vielen Portalen ein, andere nur bei wenigen. Daher gilt es die Angebote im Vorfeld zu vergleichen, damit man letzten Endes auch eine wirkliche Leistung erhält.

Außerdem ist es gut, wenn man weitere Maßnahmen aus dem Bereich des Onlinemarketings ergreift. Gerade wenn man Produkte über seine Website verkauft, kann es sich anbieten, auch im SEM Bereich tätig zu werden und themenrelevante Textanzeigen in Suchmaschinen zu schalten. Somit lassen sich unmittelbar Besucher gewinnen.