Rente
eine zusätzliche Rente für mehr Sicherheit im Alter
Die private Rente kann heutzutage günstig zur privaten Altersvorsorge abgeschlossen werden. Sie wird inzwischen sehr stark vom Staat gefördert.
Wer sich voll und ganz auf die staatliche Rente beziehungsweise auf die gesetzliche Rentenversicherung verlässt, geht ein großes Risiko ein. Inzwischen sind sich alle Experten weitestgehend sicher, dass eine finanzielle Versorgung im Alter durch den Staat nicht mehr gewährleistet werden kann. Dazu lastet auf dem Rentensystem ein viel zu hoher Druck, der letztendlich nur durch Beitragserhöhungen bei den Einzahlern sowie durch Kürzungen bei den Rentenempfänger kompensiert beziehungsweise abgefangen werden kann.
Bereits heute müssen sehr viele Rentenempfänger mit einer vergleichsweise mickrigen Rente auskommen und leben nahe der Armutsgrenze. Die so genannte Altersarmut wird schon bald zu einem großen Problem werden. Mittlerweile deuten alle Anzeichen darauf hin, dass viele Personen beim Eintritt in den Ruhestand mit einem deutlichen Rückgang der finanziellen Versorgung beziehungsweise mit einem Einkommensrückgang zu rechnen haben.
Allerdings ist es alles andere als einfach, mit solch einem Rückgang zurechtzukommen. Damit man nach dem Eintritt in den Ruhestand nicht in Altersarmut leben muss, gilt es Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Es ist von großem Vorteil, wenn man frühzeitig aktiv wird und finanzielle Rücklagen bildet, um sich eine zusätzliche Rente, einen so genannte Privatrente zu schaffen. Auf diese Weise kann man sich hervorragend absichern, weil zusätzlich zur staatlichen Rente noch ein weiteres Einkommen fließen wird.
Natürlich kann dieses zusätzliche Einkommen nur dann fließen, wenn man vorher ausreichend gespart und das Geld in ein geeignetes Finanzprodukt investiert hat. Zu einem dieser Produkte zählt die private Rentenversicherung – eine Finanzlösung, die sich bereits millionenfach bewährt hat. Deren Abschluss ist übrigens nicht nur im Hinblick auf das Thema Altersvorsorge von Bedeutung – immerhin bietet sich durch die Verknüpfung mit Förderkonzepten wie Riester-Rente oder der Rürup-Rente die Möglichkeit, eine staatliche Förderung oder zumindest steuerliche Vorteile zu erhalten.
Weil das Thema Rentenversicherung äußerst komplex ist – insbesondere im Hinblick auf die Fördermöglichkeiten – sollte man sich auf jeden Fall von einem Experten beraten lassen, bevor man sich für eine zusätzliche Rente beziehungsweise für ein entsprechendes Finanzprodukt entscheidet. Gerade in diesem Bereich darf die Beratung nicht zu kurz kommen, damit man später auch gut abgesichert ist.