Fahrradkleidung

Ein Radfahrer sollte immer in Fahrradkleidung unterwegs sein

Auch wenn man Radfahren ausschließlich als Hobby aus Spaß betreibt, sollte man auf die richtige Fahrradkleidung auf gar keinen Fall verzichten.

 

Richtig gute Fahrradkleidung ist funktional und entspricht natürlich dem Einsatzbereich eines Fahrradfahrers. Für viele Menschen ist Fahrrad fahren zwar lediglich ein Hobby, doch auch wen nur hobbymäßig mit dem Fahrrad unterwegs ist, nur mit der entsprechenden Bekleidung kann es allerdings noch besser ausgeübt werden, da sie dem Arbeitsbereich des Radfahrers optimal angepasst ist. Die Fahrradkleidung sollte funktional sein, und es sollte hierbei nicht zwischen einem relaxten Freizeitradler oder einem Radsportler unterschieden werden. Nur wenn gewisse Funktionsmerkmale erfüllt sind, können alle Anforderungen perfekt gerecht werden.

Ein ganz wichtiger Bestandteil von Fahrradkleidung ist, der wirklich auf gar keinen Fall fehlen darf, ist selbstverständlich der Fahrradhelm. Egal ob bei Groß oder Klein, bei Alt oder Jung, im täglichen Straßenverkehr oder einen rasanten Runde durch den Wald. Egal wo Sie unterwegs sind, der Fahrradhelm kann Sie vor tödlichen Verletzungen schützen. Denn schon ein scheinbar harmloser Sturz kann den empfindlichen menschlichen Kopf so sehr schädigen, dass Schädelknochenverletzungen, Gehirnverletzungen oder sogar ein Schädelhirntrauma entstehen. Darum muss der Fahrradhelm auch perfekt passen, um Ihren Kopf richtig schützen zu können, er darf weder wackeln noch drücken, der Hinterkopf und die Schläfen müssen abgedeckt sein. Wichtig ist außerdem, dass der Helm die entsprechenden Sicherheitsnormen erfüllt sowie ein anerkanntes Prüfzeichen trägt.

Ebenso sind Schuhe empfehlenswert, die speziell zum Radfahren geeignet sind. Durch die steiferen Sohlen ist die Kraftübertragung auf das Pedal noch besser, als bei herkömmlichen Schuhen. Außerdem sind die Schuhe kompatibel mit sogenannten Sicherheitspedalen, was bedeutet dass sie ähnlich wie bei einer Skibindung einrasten, was einen weiteren Sicherheitsaspekt darstellt. So wie der Sattel bei einem Fahrrad können auch die Radhosen ganz entscheidend sein, ob die Radtour zur Tortur oder zum Genuss wird. Die speziellen Sitzpolster dieser Hosen sind hautfreundlich sowie hygienisch und sorgen zusätzlich für eine Druckentlastung und Reibungsentlastung in den Belastungszonen. Fahrradkleidung gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in verschiedenen Preiskategorien, so dass auch für den schmalen Geldbeutel etwas dabei sein dürfte.