Eis
Eis mit oder ohne Eismaschine selbst zubereiten
Eis lässt sich zuhause am einfachsten mit einer Eismaschine herstellen, doch ohne Maschine geht es auch. Mit der richtigen Anleitung und passendem Rezept.
Eis gehört zu den beliebtesten Naschereien, nicht nur bei Kindern, sondern bei Menschen aller Altersgruppen. Es hält sich nur leider nicht lange. Seit Kühlschränke mit Gefrierfach oder bessere Geräte zum Standard in den Küchen geworden sind, handelt es sich dabei weniger um ein technisches Problem. Das Eis wird nur einfach so schnell aufgegessen.
Wie wäre es da, selbst welches zuzubereiten? Das ist gar nicht so schwer und man braucht dazu nicht einmal eine Eismaschine oder gar eine ganze Eisfabrik. Mit einer Maschine wird einem natürlich manche Arbeit abgenommen. Das verhält sich ähnlich wie bei Brotwaren. Mit einem Brotbackautomaten lässt sich leichter eigenes Brot herstellen. Und man wird es daher öfter tun. Ohne Brotbackmaschine geht es jedoch zuhause auch.
Mit etwas Übung schafft man es sozusagen zu Fuß, das Eis selbst herzustellen. Das kann jedoch recht anstrengend sein, besonders wenn es um cremige Sorten geht. Die Eismaschine hat da einfach mehr Ausdauer, wenn es um das Rühren geht. Dafür ist mit der Hand zubereitetes Speiseeis jedoch am Ende ein ganz besonderer Genuss, den man nach der vielen Mühe umso besser genießen kann.
Fruchteis ist weniger kompliziert in der Zubereitung, weshalb man im Zweifel damit einsteigt. Milcheissorten kann man sich für spätere Versuche aufheben. Stichwort Aufheben: Lange lagern darf man es nicht, nach wenigen Tagen sollte man alles aufgegessen haben, lieber früher als später. Das muss man den meisten Eisfans natürlich nicht sagen, das tun sie, aus anderen Gründen, auch so. Für fertig gekauftes Eis aus der Fabrik gilt der Hinweis hinsichtlich der Lagerung ebenfalls, allerdings erst, wenn die Packung angebrochen wurde. Dann sollte es bald gegessen werden.
Hinsichtlich der Geschmacksrichtungen gibt es bei der eigenen Herstellung keine Grenzen. Allerdings wird von den Eisherstellern und Eisdielen schon eine so große Bandbreite an Geschmacksrichtungen offeriert, dass man vermutlich einen sehr ausgefallen Geschmack beweisen muss, um sich tatsächlich etwas ganz Neues, was geschmacklich positiv überrascht, zu erfinden.
Als Event im Familien- oder Freundeskreis ist die Zubereitung per Hand also durchaus eine gute Wahl, möchte man öfter Eis selbst produzieren, lohnt die Anschaffung einer Eismaschine. Das Preisspektrum ist groß, es gibt viele verschiedene Modelle. Am besten fragt man zuerst im Freundeskreis herum, ob jemand Erfahrung damit hat, Eis in der Maschine herzustellen, und lässt sich privat beraten.