Luxusreisen

Die Nutzung von Privatflugzeugen ist gar nicht so kostspielig

24.01.12

Nicht nur Millionäre fliegen mit dem Privatjet in den Urlaub. Mittlerweile ist es möglich, Flüge mit Privatflugzeugen preiswert im Reisebüro zu buchen.

 
Mit dem Privatflugzeug in den Urlaub fliegen © Thomas Cook AGMit dem Privatflugzeug in den Urlaub fliegen

Das Fliegen ist in den vergangenen Jahrzehnten richtig günstig geworden. Derzeit befinden sich die Flugpreise auf einem absoluten Tiefpunkt. Die Airlines hantieren mit geringen Margen, der Großteil der Flugkosten ist auf Kerosinkosten und Steuern zurückzuführen. Diese Entwicklung macht sich an den Flughäfen sehr deutlich bemerkbar: Noch nie zuvor waren Privatpersonen so häufig mit dem Flugzeug unterwegs.

Die Zeiten, in denen man weite Distanzen mit dem Auto zurückgelegt hat, scheinen vorbei zu sein. Immer mehr Urlauber ziehen es vor, mit dem Flugzeug zu verreisen. Dies ist gut nachzuvollziehen, schließlich ist das Reisen mit dem Flugzeug oftmals günstiger. Zugleich profitiert man von einer wesentlich kürzeren Reisedauer.

Mit dem Privatflugzeug der Massenabfertigung entfliehen

Allerdings bringt das Fliegen nicht nur Vorteile mit sich. Viele Personen räumen ein, dass ihnen das eigentliche Fliegen keine allzu große Freude bereitet. Grund ist die Massenabfertigung, die heutzutage an den Flughäfen stattfindet. Ganz egal ob man mit dem Billigflieger oder einer namhaften Airline verreist: Beim Boarding drängen stets hunderte von Fluggästen rasch in die Flugzeuge.

Wegen dieser Massenabfertigung verspüren zunehmend mehr Personen den Wunsch, mit einer Privatmaschine zu verreisen. Wer mit dem Privatflugzeug verreist, genießt deutlich mehr Komfort. Beim Boarding gibt es kein Gedränge und an Bord des Flugzeugs befinden sich weniger Personen, was gleich zu einer ganz anderen Atmosphäre führt.

Privatflüge können sogar im Reisebüro gebucht werden

Häufig wird angenommen, dass man vermögend sein muss, um sich das Fliegen mit Privatflugzeugen leisten zu können. Doch ganz so hoch sind die Kosten gar nicht bemessen. Zwar können Flüge mit dem Privatjet durchaus kostspielig sein, doch sofern man sich am Markt umsieht und Preise vergleicht, können auch preiswerte Routen belegt werden. Die Flugpreise liegen zwar höher als bei konventionellen Flügen, aber ganz so groß ist der Preisunterschied nicht.

Immerhin ist es mittlerweile möglich, Urlaubsflüge mit Privatflugzeugen im Reisebüro zu buchen. Einer der führenden Anbieter ist Thomas Cook. Das Unternehmen hat sein Reiseangebot erweitert: Seit diesem Jahr können ausgewählte Urlaubsziele vergleichsweise preiswert mit dem Privatflugzeug angeflogen werden. Als Ergänzung können Suiten in exklusiven Hotels gebucht werden. Ausführliche Informationen sind im neuen Katalog „Selection Europa & Nordafrika“ zu finden.

   

Weitere Nachrichten