Einsteigerhandy

Ein Einsteigerhandy sollte günstig und leicht zu bedienen sein

Wer sich für ein Einsteigerhandy interessiert, der legt keinen Wert auf technische Spielereien. Statt dessen ist eine möglichst einfache Bedienung gefragt.

 

UMTS-Standard, Spiele auf dem Handy und integrierte Kameras – das Angebot an anspruchsvollen Mobiltelefonen, die längst kleine Unterhaltungsgeräte sind, ist vielfältig. Manch ein Kunde möchte jedoch auf all diese technischen Finessen verzichten und wünscht sich statt dessen ein ganz simples Einsteigerhandy.

Ein solches Einsteigerhandy soll vor allem einfach zu bedienen sein. Zur Zielgruppe gehören beispielsweise Menschen, die sich zum ersten Mal ein mobiles Telefon anschaffen, aber auch Senioren, die keine Lust haben, sich durch dicke Gebrauchsanweisungen hindurchzuarbeiten. Gerade viele ältere Menschen nutzen ihr Handy nicht aktiv – sie schätzen einfach das gute Gefühl, beispielsweise bei einem Spaziergang oder beim Einkaufsbummel für den Notfall ein Handy dabei zu haben. Und dafür reichen Einsteigerhandys allemal aus.

Ein Einsteigerhandy zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr leicht zu bedienen ist, dass die Tasten groß genug und deutlich beschriftet sind. Außerdem sollte es zu einem günstigen Preis zu haben sein – was die Anbieter vor keine großen Probleme stellt, denn es sind in den Geräten für Einsteiger ja keine kostenintensiven Extras verbaut.

Einsteigerhandy werden zusammen mit Mobilfunkverträgen angeboten, die die übliche Laufzeit von mindestens 24 Monaten haben. Es gibt die Telefone für Anfänger aber auch in Verbindung mit Prepaid-Karten. Diese Variante kann Sinn machen, wenn man mit dem Telefon wirklich nur unterwegs erreichbar sein will, aber nicht selbst seine Freunde und Verwandten anrufen möchte.

Wer ein Einsteigerhandy sucht, der kann im Fachhandel ganz gezielt danach fragen. Zwar wird der Verkäufer mitunter versuchen, einem ein technisch anspruchsvolleres Modell zu empfehlen – man sollte jedoch bei seinen Wünschen bleiben und ein möglichst einfaches Modell verlangen.

Eine Alternative zum Besuch im Handyshop ist die Bestellung per Internet. Man kann sich im Vorfeld der Bestellung auf Test- und Verbraucherseiten über geeignete Modelle informieren. Man findet einerseits Erfahrungsberichte von Nutzern, die bestimmte Handymodelle gekauft haben. Andererseits kann man auch professionelle Testberichte und redaktionelle Bewertungen lesen. In diesen Artikeln findet man die Ergebnisse von Praxistests. Man gibt einfach in die Suchmaske den Begriff Einsteigerhandy an, und schon bekommt man geeignete Modelle angezeigt.