Verlegeplatten
wie heutzutage gute Verlegeplatten gekauft werden
Bei Verlegeplatten muss vor allem die Qualität stimmen. Wegen des zumeist großen Bedarfs, lohnt es sich, auch außerhalb von Baumärkten zu suchen.
Beim Modernisieren älterer Häuser kommt es häufiger vor, dass nicht nur die Bodenbeläge, sondern auch die darunter befindlichen Bodenplatten entfernt werden. Manchmal kommt es vor, dass man nicht einmal Holzplatten, sondern stattdessen einzelne Bretter oder Latten vorfindet. Nicht selten sind diese Hölzer schon stark abgenutzt, weshalb es als empfehlenswert gilt, eine Änderung vorzunehmen beziehungsweise die alten Hölzer durch neue Platten zu ersetzen. Entsprechende Platten bezeichnet man auch als Verlegeplatten.
Beim Kauf beziehungsweise bei der vorherigen Auswahl von Verlegeplatten sind sich viele Leute relativ unsicher. Es kommt häufiger vor, dass sie nicht so genau wissen, welche Platten sie wählen sollen beziehungsweise welche einzelnen Kriterien bei der Auswahl von Bedeutung sind.
Dabei ist es genau betrachtet gar nicht so schwierig, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Wer gute Holzplatten für den Fußboden kaufen möchte, sollte darauf achten, dass diese von hoher Qualität sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, entscheidet man sich am besten für Bretter, die von namhaften Holzproduzenten stammen. Diese zeichnen sich durch eine hohe Verarbeitungsqualität sowie auch durch die Verwendung giftfreier Klebestoffe aus – besonders der letzte Punkt ist nicht außer Acht zu lassen: Zwar werden die Platten später noch mit dem eigentlichen Bodenbelag verdeckt, aber dennoch ist es gut zu wissen, dass das Holz von hoher Qualität und somit auch frei von Giften ist.
Da man beim Auskleiden von Böden zumeist große Mengen an Holz kaufen muss, gilt es natürlich auch auf die Kosten zu achten. Viele Heimwerker, die sämtliche Arbeiten selbst durchführen, kaufen im Baumarkt ein. Bei größerem Holzbedarf ist dies aus finanzieller Sicht nicht immer die beste Lösung. Manchmal ist es günstiger, sich im klassischen Holzhandel umzusehen. Sofern sich ein entsprechender Betrieb in der näheren Umgebung befindet, sollte man diesen ruhig einmal aufsuchen und sich dort umsehen – teilweise können die Hölzer spürbar günstiger gekauft werden.
Aber auch das Internet gilt es bei der Suche nach günstigen Verlegeplatten nicht außer Acht zu lassen. Es gibt mehrere Holzhändler und Produzenten, die ihre Hölzer direkt online verkaufen. Teilweise ist der Preisvorteil gegenüber den regionalen Händlern so groß, dass auch die Lieferkosten kein Problem darstellen.