Verbrauchsreduzierung

Deutsche Automobilbranche setzt auf Nachhaltigkeit

24.09.11

Es sind vor allem Autohersteller aus Deutschland, die auf Kraftstoffreduzierung und Steigerung der Nachhaltigkeit setzen. Umwelt und Menschen profitieren.

 

In Sachen Umweltverträglichkeit genoss das Auto in den vergangenen Jahrzehnten nicht gerade den besten Ruf. Dies ist kein Wunder, schließlich sind die Fahrzeuge immer größer, immer schwerer und vor allem auch durstiger geworden. Bis vor wenigen Jahren ging es vor allem darum, die Leistung und die Sicherheit zu steigern – an das Thema Umweltverträglichkeit wurde nur am Rande gedacht. Wie das folgende Video zeigt, hat sich jedoch eine Menge getan.

Noch nie zuvor waren die Autohersteller und Zulieferer so sehr darum bemüht, sich um eine gezielte Verbrauchssenkung der Fahrzeuge bemühen. Die Unternehmen haben das Thema Nachhaltigkeit entdeckt und engagieren sich mittlerweile sehr stark. Im Grunde haben sie auch gar keine andere Wahl mehr. Schließlich haben sich auch die Interessen der Käufer gelagert. Zunehmend mehr Autokäufer achten darauf, dass sie ein Auto wählen, das eine hohe Kraftstoffeffizienz aufweist.

Besonders deutsche Autohersteller sind engagiert

Vor wenigen Jahren sah es noch so aus, als ob die Japaner zu den führenden Herstellern kraftstoffeffizienter Fahrzeuge aufsteigen. Man denke nur an die ersten Hybridfahrzeuge, die in Großserie gefertigt wurde. Allerdings konnten die deutschen Autohersteller relativ schnell aufschließen. Die Entwickler haben sich intensiv mit dem Thema Verbrauchsreduzierung beschäftigt und zahlreiche Technologien entwickelt, die heutzutage bei immer mehr Fahrzeugmodellen sogar als serienmäßig gelten.

Es ist beeindruckend, wie sehr sich der Kraftstoffverbrauch verringert hat. Im Vergleich zu den Fahrzeugen von vor zehn Jahren, ist die Leistung gleich geblieben oder sogar gestiegen, die Verbrauchswerte konnten jedoch um 20 bis 30 Prozent gesenkt werden – und dies ist noch längst nicht alle. Neue Technologien sollen dabei helfen, die noch bessere Verbrauchswerte zu erzielen.

Volkswagen spielt ganz vorne mit

Einer der ersten Autohersteller, der sich für die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge eingesetzt hat, ist Volkswagen. Man denke nur an das einst sagenumwobene 3-Liter Auto, das lange Zeit als Utopie galt und dann von Volkswagen vorgestellt wurde. Auf diesem Erfolg hat man sich aber nicht ausgeruht.

Vor allem die neuen Blue Technologien zeigen, wie sehr Volkswagen engagiert ist und dazu beiträgt, Fahrzeuge auf unsere Straßen zu bringen, die besonders wenig Kraftstoff verbrauchen. Im hier gezeigten Video wird deutlich, dass die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge nicht mehr zu stoppen ist und auch in Zukunft noch viele interessanter Autos folgen werden.

   

Weitere Nachrichten