Vollautomat

Immer perfekten Kaffee beschert Ihnnen ein Vollautomat

Ein Vollautomat ist eine praktische Sache. Er sorgt für den perfekten Kaffeegenuss, Tasse für Tasse. Und nimmt ihnen dabei eine Menge Arbeit ab.

 

Kennen sie das auch? Im Büro steht eine Kaffeemaschine für bestimmt 20 Leute, die alle unterschiedliche Vorlieben haben, was ihren Kaffee angeht. Und jedesmal, wenn sie sich eine neue Tasse holen, stellen sie sich die Frage, wer diesmal den Kaffee gemacht hat? Hoffentlich nicht wieder die blöde Schnepfe aus dem Büro nebenan. Die können sie ja gar nicht leiden, und ihr Kaffee schmeckt absolut furchtbar. Oder zu Hause, wo die Partnerin oder der Partner den Kaffee ganz anders trinkt als sie, aber immer gleich eine ganze Kanne voll kocht. Oder der Kaffeeautomat, dessen Produkt schmeckt, als wäre es von vorgestern und wieder aufgewärmt, und dazu noch total überteuert ist? Das nervt, oder?

Aber zum Glück gibt es eine Lösung für sie: Ein Kaffeevollautomat macht ihnen garantiert immer den richtigen Kaffee, genau nach ihren Wünschen. Tasse für Tasse, immer ein Genuss. Und jeder, der seinen Kaffee anders trinkt - kein Problem! Auf Knopfdruck kommt der Kaffee in der gewünschten Qualität, frisch gebrüh und sogar aus frisch gemahlenen Kaffeebohnen zubereitet, direkt in die Tasse.

Wie, sie brauchen jetzt etwas stärkeres? Dann trinken sie doch einfach einen Espresso. Oder einen Cappucino, wenn ihnen danach ist, oder einen Latte Macchiato, oder... ein Knopfdruck genügt, und schon haben sie Dank ihres Vollautomaten genau das in der Tasse, was sie sich wünschen. Aber nicht nur Kaffee, auch Tee oder den Milchschaum erhalten sie einfach auf Knopfdruck - und das sogar ohne lästiges Putzen, denn die meisten Geräte reinigen sich inzwischen Vollautomatisch. Das einzige, was sie vielleicht noch machen müssen, ist hin und wieder die nötigen Reinigungsmittel hinzuzugeben - und schon genießen sie ihren Kaffee wieder in gewohnter Qualität. Wann solche Reinigungen nötig sind, zeigt ihnen das Gerät übrigens auch automatisch an!

Kein Wunder also, dass die Vollautomaten, die seit 1985 hergestellt werden, sich stetig steigender Beliebtheit erfreuen. Und auch heute noch kennt man sie besonders aus Cafés und Restaurants, wo sie ständig genutzt werden. Aber es gibt auch noch eine weitere Besonderheit gegenüber dem heute typischen Filterkaffee: Die besondere Zubereitungsform des Vollautomaten, der das erhitzte Wasser unter hohem Druck durch den frisch gemahlenen Kaffee drückt, löst besonders viele Aromastoffe, allerdings ohne die weniger schmackhaften Bitterstoffe ebenfalls aus der Bohne zu lösen.