Entwickler
Der Entwickler als Ingenieur und dessen Berufsbild
Der Beruf des Entwicklers hat sehr viele Seiten. Er ist absolut vielseitig einsetzbar. Er benötigt aber auch ein sehr breites fundiertes technisches Wissen.
Der Entwickler wird bei uns auch oft als Ingenieur bezeichnet. Sein Berufsbild ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der Entwickler durch eine systematische Aneignung, Beherrschung und auch Anwendung von wissenschaftlich theoretisch fundierten und technischen Erkenntnissen und Methoden ausweist. Wie schon erwähnt, wird der Entwickler auch oft als Ingenieur betitelt. Er erwirbt seinen Abschluss entweder auf einer Fachhochschule, Hochschule oder auch Ingenieursschule. In der Regel hat er akademischen Grad und nennt sich dann Diplom Ingenieur. Es gibt auch den Abschluss des Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science oder Master of Science.
Die Hauptarbeitsgebiete vom Entwickler sind unter anderem sehr vielseitig und vielfältig. Einige Beispiele für Arbeitsgebiete sind Bereiche der Elektrotechnik, der Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesen, Bergbau, des Maschinenbau und auch Tätigkeiten als Bauingenieur. Es gibt aber natürlich noch sehr viele weitere Bereiche, in denen der Entwickler tätig ist. Einige davon sind unter anderem im Chemiebereich, in der Werkstofftechnik, Sicherheitstechnik, auch in der Luft-und Raumfahrttechnik, sowie in der Umwelttechnik. Allgemein kann man sagen, dass sich Entwickler mit der in der Natur befindlichen und vorhandenen Materialien beschäftigen. Diese wollen sie dann für gewisse Zwecke technisch nutzbar machen.
Zur geschichtlichen Entwicklung des Begriffes des Entwickler oder des Ingenieurs. Ingenieur kommt aus dem Mittellateinischen. Es gibt gewisse Hauptaufgaben, die ein Entwickler hat. Eine davon ist unter anderem der Entwurf von Systemen. Bei diesem komplexen Prozess spielen sowohl Kreativität als auch starke analytische Fähigkeiten gefordert werden. Entwickler benötigen ebenfalls sehr gute theoretische und auch anwendungsorientierte Kenntnisse, besonders im Fachbereich. Dies muss verbunden werden mit dem termingerechten Umsetzen von diversen Aufgaben. Die absoluten Grundlagen für eine effektives Arbeiten ist ein absolutes fundiertes Fachwissen und eine gute technische Allgemeinbildung.
Bei der Entwicklung von Systemen ist die Entwurfsfähigkeit von sehr hoher Bedeutung und ist auch eine schöpferische Tätigkeit, bei der das Wissen des Entwicklers oder Ingenieurs eine große Rolle spielt. Natürlich muss auch hier aus wettbewerbstechnischen Gründen die Zeit der Entwicklung mit berücksichtigt werden, da zu lange Entwicklungszeiten sich negativ auswirken können. Das bedeutet, dass der Entwickler auch in der Realität sich ab und an mit nicht optimalen Bedingungen auseinander setzen muss und somit auch nicht immer die beste ideale Lösung finden kann.