Denksport
Denksport hält Ihren Geist auf Trab und macht Spaß
Unter dem Begriff Denksport werden im Allgemeinen alle Rätsel zusammengefasst. Doch auch Meisterschaften werden unter diesem Leitthema durchgeführt.
Wer an Denksport denkt, der hat vielleicht als erstes Kreuzworträtsel im Kopf. Diese gehören zwar dazu, beschreiben dieses Feld aber nur zu einem ganz kleinen Teil. Unter Denksport kann man eigentlich alles zusammenfassen, was uns spielerisch dazu animiert, die grauen Zellen in Bewegung zu bringen. Rätselfragen über Mathematik gehören genauso dazu, wie Sprachrätsel oder auch Scherzfragen. Die Art der Rätsel wird ständig weiterentwickelt und es kommen stets neue hinzu. Alleine durch das Mobilfunktelefon sind die so genannten SMS Rätsel entstanden.
Bei dieser Rätselart wird eine Zahlenkombination vorgegeben und man muss so schnell wie möglich das daraus bestehende Wort erraten. Während SMS Rätsel für eingefleischte Handynutzer kaum ein Problem darstellen dürften, sind Reihenrätsel dagegen schon anspruchsvoller. Bei einem Reihenrätsel wird zum Beispiel eine Reihe von Zahlen vorgegeben, die eine gewisse Regelmäßigkeit enthält. Aufgabe hierbei ist es, die Reihe mit der gleichen Regelmäßigkeit weiter zu führen. All diese Rätsel zielen auf Geschwindigkeit und Intelligenz ab, während ein Wissenstest, der auch zum Denksport gehört, eher bereits bekanntes Wissen abfragt.
Auch im Bereich Wissenstest gibt es Meisterschaften, bei denen man sogar etwas gewinnen kann. Man beachte einige berühmte Fernsehshows, bei denen man durch geschicktes Einsetzen von Jokern und einem großen Wissensschatz zum Millionär werden kann. In der neuesten Zeit ist ein Trend in Deutschland zu verzeichnen, dem schon viele verfallen sind. Er heißt Sudoku und stammt ursprünglich aus Japan. Dabei handelt es sich um neun Kästen mit jeweils neun Kästchen, in die die Zahlen von eins bis neun so eingetragen werden müssen, dass sie weder vertikal noch horizontal, geschweige denn in einem Kästchen doppelt vorkommen.
Beim Sudoku gibt es natürlich unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Spielvariationen. Wie man sieht, ist Denksport eine interessante aber auch gesunde Freizeitbeschäftigung, der nicht nur ältere Leute nachgehen sollten. Denn wie man seinen Körper trainieren kann, ist dies auch mit dem Gehirn möglich. Durch Denksport kann man lernen, sich besser zu konzentrieren, was auch in vielen anderen Lebensbereichen von Nutzen sein kann. Da Denksport so gut wie keine Kosten verursacht, sollte man es zumindest einmal ausprobieren. Es ist ja auch so einfach, selbst in den Tages- und Fernsehzeitungen befinden sich kleine Rätsel.