Autoverleih

Beim Autoverleih bekommt man günstige Mietwagen

Wer für ein paar Tage ein Fahrzeug benötigt, der ist beim Autoverleih an der richtigen Adresse. Entsprechende Anbieter findet man in praktisch jeder Stadt.

 

Ein Autoverleih hält für seine Kunden ständig eine bestimmte Anzahl von Mietwagen vor. Diese Dienste werden immer dann gerne in Anspruch genommen, wenn jemand kurzfristig ein Fahrzeug benötigt. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn das eigene Auto nach einem Unfall nicht mehr genutzt werden kann oder wenn es zur Reparatur in die Werkstatt muss. Auch wer mit dem Flugzeug oder der Bahn verreist – sei es geschäftlich oder um Urlaub zu machen – der braucht am Zielort einen Leihwagen, um mobil zu sein.

Einen Autoverleih findet man in beinahe jeder Stadt. Vielerorts konkurrieren sogar gleich mehrere Anbieter um Kunden – was sich wiederum positiv auf die Preise auswirken kann. Die Gebühren, die man beim Autoverleih für einen Mietwagen bezahlt, richten sich in der Regel nach zwei wesentlichen Faktoren: Zum einen ist die Mietdauer ausschlaggebend, zum anderen die gewählte Fahrzeugklasse.

Es liegt auf der Hand, dass man für eine Luxuslimousine mehr Geld bezahlen muss als für einen Kleinwagen. Welche Variante der Kunde wählt, hängt von seinem Geldbeutel und seinem Anspruch ab. Wer nur ein paar Kilometer innerhalb geschlossener Ortschaften zurücklegen muss – etwa den Weg zur Arbeit und zurück – dem reicht vielleicht ein kleiner City-Flitzer. Müssen jedoch größere Distanzen überwunden und viele Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt werden, wird die Wahl aus Komfort- und Sicherheitsgründen wahrscheinlich eher auf eine größere Limousine fallen.

Oftmals gibt es beim Autoverleih Rabatt, wenn man ein Auto über einen längeren Zeitraum ausleiht. So findet man beispielsweise Wochentarife, auch für ein Wochenende gibt es besondere Pauschalangebote. Wer sich bei verschiedenen Autoverleih-Firmen nach den Konditionen erkundigt, der darf nicht allein auf den Mietpreis pro Tag achten. Vielmehr empfiehlt sich unbedingt ein Blick aufs Kleingedruckte. So werden manchmal Aufschläge je gefahrenem Kilometer fällig, manchmal muss man für Versicherungen extra bezahlen – während bei einem anderen Anbieter diese Kosten inklusive sind.

Unbegrenzte Kilometer kann man allerdings nur selten fahren. Allenfalls ergeben sich dann Unterschiede bei dem Satz je Kilometer. Über das Angebot der Autoverleiher kann man sich auch im Internet informieren. Dort findet man die Standorte, Details zur Fahrzeugflotte und Hinweise auf mögliche Sonderaktionen.