Malta
Die Republik Malta ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel
Die Republik Malta ist der kleinste Inselstaat in Europa, denn die Inselgruppe umfasst lediglich eine geringe Fläche von etwa 316 Quadratkilometern.
Die Inselgruppe Malta umfasst drei bewohnte Inseln, sowie einige unbewohnte Inseln. Die bewohnten Inseln sind die Inseln Malta, Gozo und Comino. Die unbewohnten Inseln tragen die Namen Cominotto, Filfa und die St. Pauls Islands. Die Hauptinsel Malta umfasst eine Fläche von etwa 246 Quadratkilometern. Die Insel Gozo ist etwa 67 Quadratkilometer groß und die Insel Comino hat eine nur die geringe Größe von etwa 3 Quadratkilometern. Die Hauptstadt der Republik Malta ist die Stadt Valletta. Die Republik Malta erlangte erst im Jahre 1964 seine Unabhängigkeit von Großbritannien.
Der Inselstaat Malta ist im Mittelmeer zwischen Sizilien und Libyen gelegen. Die Entfernung zu Sizilien beträgt etwa 90 Kilometer und die Entfernung zu Libyen beträgt etwa 360 Kilometer. Die Inselgruppe Malta weist ein Mittelmeerklima auf. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über recht mild und bewegen sich durchschnittlich zwischen 12 und 26 Grad Celsius. In den heißen Sommermonaten regnet es auf Malta kaum. Der überwiegende Teil der jährlichen Niederschlagsmenge fällt in den Wintermonaten, von November bis Januar.
Malta ist ein beliebtes Reiseziel für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Die Inseln sind nicht bewaldet und weisen keine besondere Vegetationsvielfalt auf. Die Inseln sind eher spärlich bewachsen. Auf der Insel Gozo betreibt man etwas Landwirtschaft, wie auch auf der Hauptinsel Malta. Doch sonst wachsen nicht viele Pflanzen auf den relativ kargen und felsigen Inseln. Dafür findet man auf Malta wunderschöne Küstenlandschaften, welche zum Teil felsige Steilküsten, sowie auch Höhlen aufweisen. Die Blaue Grotte gehört auf Malta zu den meist besuchten Naturschönheiten der Inseln. In diesem Höhlenartigen Gebilde, welches man mit einem Boot vom Meer aus erreichen kann, befindet sich wunderschönes, glasklares, türkisfarbenes Wasser, welches der Grotte ihren Namen verlieh.
Weiterhin finden sich auf Malta zahlreiche sehr schöne Städte und kleine Dörfchen, welche man sich ansehen kann. die Hauptstadt des Inselstaates zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Weiterhin kann man auf Malta die Megalith-Tempel bewundern, welche einzigartig in ihrer Schönheit sind. Eine weitere Touristenattraktion sind sieben Tempelanlagen, welche aus der Steinzeit erhalten sind. Diese befinden sich auf den beiden Inseln Malta und Gozo. Das kulturelle Angebot des Inselstaates Malta ist also sehr vielseitig und ansprechend.