Delikatesse
Delikatesse – jedes Land hat seine eigenen Spezialitäten
Delikatesse oder Spezialität, wie auch immer man es bezeichnen will, Fakt ist, das jedes Land und fast jeder Region ihre ganz eigenen hat.
Austern sind eine bekannte Delikatesse, ebenso Hummer oder auch Kaviar. Aber es gibt noch soviel mehr, das man ungestraft als Delikatesse bezeichnen darf, obwohl auch hier gilt, dass alles im Leben immer noch Geschmacksache ist.
Fährt man nach Frankreich, wäre es eine echte Sünde, nicht den heimischen Käse zu probieren. Das Ganze verfeinert mit einem Stück von einem frischen und wenn man ganz viel Glück hat, noch ofenwarmen Baguette und abgerundet mit einem Glas von einem der in der Umgebung angebauten Weine. So etwas darf man durchaus als Delikatesse bezeichnen, insbesondere weil die Auswahl an französischen Käsesorten schier unermesslich ist. Möchte man sich eine der Spezialitäten des Landes mit nach Hause nehmen, empfiehlt sich, neben der obligatorischen Flasche Wein natürlich, eine der traditionellen französischen Senfsorten zu erwerben.
Auch die Italiener haben ihre ganz eigenen Delikatessen. Mag man sich jetzt dagegen verwahren wollen, Pizza oder Spaghettigerichte tatsächlich als eine solche zu bezeichnen, bei ihren Oliven darf man es. Ebenso wie der weltbekannte Schinken fehlen sie schließlich auf kaum einem kalten Büffet. Und auch die klassische Süßspeise des Landes ist, wenn sie von einem Kenner zubereitet wurde, ein wahrer Gaumenschmaus.
Aber man muss das Land noch nicht einmal verlassen, um wahre Delikatessen zu finden. Wenn man sieht, dass es in Berlin geführte Touren für ausländische Touristen gibt, die sich ausschließlich mit dem Thema Currywurst und der Frage, wo es die besten gibt, beschäftigt und man dann noch weiß, dass diese Touren gut gebucht sind, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Berliner Currywurst durchaus eine Spezialität ist.
Das gleiche Phänomen gibt es in Frankfurt am Main bezüglich der berühmten grünen Sauce. Auch hier nehmen Menschen jeden Tag weite Strecken auf sich, um eine ganz bestimmte an einem ganz bestimmten Ort zu sich zu nehmen. Eine Speise, für die Menschen bereit sind, einen großen Teil ihrer Mittagspause zu opfern, nur um an den Ort der Begierde zu gelangen, darf man getrost als Delikatesse bezeichnen. Schließlich schmeckt Hummer auch nicht von jedem Koch.
Es liegt wohl einfach im Auge des Betrachters, was er als Delikatesse empfindet. Für die allgemein dafür gehaltenen Lebensmittel wie Austern, Hummer, Kaviar oder auch Trüffel kann sich schließlich auch bei weitem nicht jeder begeistern.