Bügeleisen

alle modernen Bügeleisen in der Übersicht

Wer ein Bügeleisen kaufen möchte, kann auf eine große Auswahl blicken. Auf dieser Seite werden die wichtigsten Modelle und Arten vorgestellt.

 

Ein Bügeleisen darf in einem Haushalt nicht fehlen. Es wird zwingend benötigt, um die Wäsche zu bügeln, schließlich sieht es nicht besonders gut aus, wenn man sein Heim in ungebügelter und somit faltiger beziehungsweise verknitterter Wäsche verlässt. Zum Glück haben die meisten Menschen hiermit keine Schwierigkeiten, weil sie ein Bügeleisen besitzen. Problematisch wird es erst dann, wenn das Bügeleisen ausfällt beziehungsweise nicht mehr funktioniert: Dann gilt es nämlich ein neues Gerät anzuschaffen – eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist.

Wer heutzutage ein Bügeleisen kaufen möchte, der hat die Qual der Wahl. Das Angebot an Modellen ist immens groß. Da kann es dem unerfahrenen Käufer durchaus passieren, dass er den Überblick verliert oder schlichtweg überfordert ist. Auf der anderen Seite ist es aber gar nicht so schwer, ein gutes Bügeleisen auszuwählen, sofern man sich im Vorfeld informiert. Denn sobald man sich mit den einzelnen Gerätetypen erst einmal auskennt, weiß man in der Regel ganz genau, welches Gerät am besten zu einem passt.

Da wäre zunächst einmal das ganz klassische Bügeleisen, das noch ohne Dampf auskommt. Hierbei handelt es sich eindeutig um ein Auslaufmodell: Wer solch ein Gerät kaufen möchte, muss in der Regel ein wenig länger suchen, da es inzwischen nur noch relativ wenige Unternehmen gibt, die entsprechende Geräte produzieren. Genau genommen ist dies sogar schade, es gibt nämlich mehrere Hausfrauen und Hausmänner, die sehr gerne mit dieser Art von Bügeleisen arbeiten.

Dann gibt es natürlich das so genannte Dampfbügeleisen. Wie es der Name bereits verrät und die meisten Leute ohnehin wissen werden, handelt es sich hierbei um ein Modell, das Wasserdampf ausstoßen kann. Mit Hilfe des Dampfes ist es möglich, Falten noch besser und vor allem schneller aus dem Stoff zu bügeln. Geräte dieser Art erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit.

Zu guter Letzt gibt es auch noch die so genannte Bügelstation. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei ebenfalls um ein Dampfbügeleisen, das lediglich durch seine besondere Bauart auffällt: Das Wasser wird nicht im Bügeleisen, sondern unter der Ablagefläche gespeichert. Es verfügt über einen größeren Wasservorrat und ist somit vor allem immer dann interessant, wenn vergleichsweise große Mengen an Kleidung gebügelt werden müssen und keine Lust besteht, ständig den kleinen Wassertanks bei einem konventionellen Dampfbügeleisen auffüllen zu müssen.