Naturmatratzen
auf Naturmatratzen gesund und erholsam schlafen
Naturmatratzen werden immer beliebter. Auf ihnen kann man sich besonders gut erholen und einen tiefen Schlaf genießen - und teuer sind sie auch nicht.
Matratzen mit Latexkern zählen zu den am meisten verbreiteten Matratzen überhaupt. Doch nicht alle Menschen können auf diesen Matratzen gut schlafen. Denn solch ein Latexkern hat die Eigenschaft, dass er die Feuchtigkeit die man während des Schlafes abgibt, aufnimmt. Das wiederum hat zur Folge, dass der Kern mit der Zeit abkühlt. Die Abkühlung ist nicht sehr gut, denn diese raubt dem Körper viel Energie – und gerade während des Schlafs soll ja eigentlich der Körper Energie tanken.
Möchte man also wirklich entspannt und gesund schlafen, so sollte man einmal eine Naturmatratze ausprobieren. Bei der Herstellung der Naturmatratzen werden ausschließlich natürliche Materialien beziehungsweise Materialien die direkt aus der Natur stammen verwendet, wodurch solch eine Matratze ganz besondere Eigenschaften aufweist. So strömen die Materialien keinerlei giftige Gase aus, und sie enthalten auch keine Giftstoffe – was gerade bei Billigmatratzen der Fall ist. Gleichzeitig kann sich im Innern keine Feuchtigkeit sammeln und somit können Naturmatratzen den Körper des Schlafenden auch nicht auskühlen.
Was die einzelnen Modelle angeht, so gibt es zwei Arten von Naturmatratzen. Zum einen gibt es die klassische Matratze mit Federkern (aus Metallfedern), und zum anderen eine Matratze ohne Federkern, die ausschließlich mit natürlichen Materialien befüllt ist. Vom Liegegefühl unterscheiden sich diese ganz deutlich untereinander. Die Matratzen mit Federkern weisen das typische Verhalten von Federnkernmatratzen auf: liegt man sich auf solch eine Matratze, so passt sich diese der Körperform an. Da es die Federn in unterschiedlichen Stärken gibt, reicht das Angebot von sehr weichen bis hin zu sehr harten Matratzen. Bei den Matratzen mit einer natürlichen Füllung, verhält es sich anders. Diese sind grundsätzlich härter. Gleichzeitig ist es aber so, dass sie sich mit der Zeit dem Körper anpassen und dass man auch auf ihnen sehr gut schlafen kann.
Welche Variante nun die bessere ist, ist schwer zu sagen, letztendlich muss das jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt Menschen die auf Naturmatratzen besser schlafen, andere wiederum schlafen auf gewöhnlichen Matratzen besser. Sollte man darauf Wert legen, auf einer Matratze zu schlafen die keinerlei Giftstoffe enthält und die auch zu 100 Prozent ökologisch recycelt werden kann, dann sollte man zur Naturmatratze greifen.