Turnstange

Eine Turnstange fördert Bewegung und Körpergefühl

Eine Turnstange im Garten fördert bei regelmäßiger Benutzung nicht nur das Körpergefühl, sondern sorgt auch dafür, dass sich der Nachwuchs bewegt.

 

Eine Turnstange findet man auf so ziemlich jedem Kinderspielplatz, und auch auf den Schulhöfen der Republik kann man sie immer wieder entdecken. Die Turnstange ist eine Herausforderung für unzählige kleine Menschen, die dort ihre ersten Klettererfahrungen machen. Dabei trainieren sie gleich einige Dinge im positiven Sinne. Wer nämlich schon von frühem Kindesalter an gerne turnt, der ist wesentlich beweglicher als beispielsweise andere Kinder, die die ganze Zeit nur vor dem Fernseher oder Computer sitzen. Das draußen spielen kommt heutzutage ja ohnehin meist viel zu kurz, da die Konkurrenz der Unterhaltungselektronik einfach übermächtig ist. Noch vor einigen Jahrzehnten gab es drei Fernsehprogramme und an so etwas wie Internet war noch nicht zu denken. Da trieb es die Kinder dann doch eher raus ins Freie und an die Turnstange.

Doch gerade heutzutage, in dieser bewegungsarmen Zeit, sind Sportgeräte wie die Turnstange wichtiger denn je. Als verantwortungsbewusste Eltern sollte man unbedingt dafür sorgen, dass sich der Nachwuchs genügend bewegt. Sportliche Betätigung, insbesondere das Turnen, ist gut für das Körpergefühl, die Konzentrationsfähigkeit und vieles mehr. Es belebt also durchaus nicht nur den Körper, sondern auch den Geist, wenn man sich regelmäßig an einer Turnstange austobt. Anschließend ist man dann glücklich, zufrieden und ausgeglichen und kann sich dann auch besser wieder beispielsweise auf den Unterricht oder die Hausaufgaben konzentrieren beziehungsweise einfach mal still sitzen.

Je öfter die Kinder an einer Turnstange zu Gange sind, desto besser ist es natürlich. Doch nicht überall ist die Schule oder ein entsprechend ausgestatteter Spielplatz gleich um die Ecke. In solchen Fällen sollten die Eltern, sofern sie denn über ein eigenes Haus mit Garten verfügen, durchaus einmal darüber nachdenken, ob man nicht selbst eine Turnstange bestellt und in Sichtweise des Hauses installiert. So könnten die lieben Kleinen sich dann täglich und in einer sicheren Umgebung auspowern, und man hätte sie auch noch stets im Blick. Diverse Modelle für den heimischen Kletterspaß findet man beispielsweise im Internet. Ob man sich nun lediglich für eine Turnstange entscheidet oder für einen ganzen Kletterkomplex mit Sprossenwand, Strickleiter und vielem mehr, bleibt im Endeffekt eine Frage des Geldbeutels beziehungsweise des persönlichen Geschmacks.