Altersvorsorge
eine zusätzliche Altersvorsorge kann günstig sein
Viele Menschen schrecken vor der privaten Altersvorsorge zurück, weil sie hohe Kosten fürchten. Dabei kann man sich auch sehr günstig absichern.
Zunehmend mehr Rentner stehen vor dem großen Problem, dass sie mit ihrer staatlichen Altersrente nur noch bedingt finanziell über die Runden kommen – oftmals müssen sie jeden Cent zweimal herumdrehen, damit der Lebensunterhalt bestritten werden können. Grund ist der immens hohe Druck, der auf dem staatlichen Rentensystem lastet: Immer weniger Beitragszahler müssen für immer mehr Rentner aufkommen. In solch einem Fall ist vollkommen klar, dass die Rentner mit Einbußen beziehungsweise mit niedrigeren Renten rechnen müssen, schließlich können die Beiträger einzahlenden Arbeitnehmer nicht fortlaufend erhöht werden.
Bereit heute steht fest, dass schon bald deutlich mehr Rentner vor großen finanziellen Herausforderungen stehen werden. Deshalb ist es ganz wichtig, die private Altersvorsorge nicht außer Acht zu lassen. Wer heutzutage aktiv wird und sich entsprechend absichert, kann später eine zusätzliche Rente beziehungsweise eine so genannte Privatrente beziehen, mit welcher er seine finanzielle Situation sehr deutlich aufbessert.
Das Spektrum an Möglichkeiten, das für die private Altersvorsorge gegeben ist, hat zuletzt sehr deutlich zugenommen. Noch nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten, Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. Deshalb kann allen Menschen nur dazu geraten werden, die Chance nicht ungenutzt zu lassen und sich für den Abschluss entsprechender Finanzprodukte zu entscheiden. Immerhin geht es auch um die eigene Sicherheit.
Inzwischen lohnt es sich wirklich, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, unter anderem weil diese auch vom Staat ordentlich gefördert werden. Ganz egal ob Basis- oder Riester-Rente: Bei beiden Varianten existieren große finanzielle Anreize, welche die private Altersvorsorge noch interessanter machen. Dementsprechend gilt es die Chance jetzt zu nutzen und sich wenigstens zu informieren, damit man sich hoffentlich schon bald in der Lage befindet, eine sehr gute Finanzlösung auszuwählen.
Doch leider ist das Desinteresse der meisten Bürger immer noch sehr groß – was letztendlich auch ein großes Risiko darstellt. Zwar ist der Vorsatz, eines Tages aktiv die private Altersvorsorge betreiben zu wollen, äußerst lobenswert, doch irgendwann muss man auch einmal aktiv werden. Und je früher man damit beginnt, desto geringer ist auch der monatliche Beitrag, den es auf die Seite zu schaffen gilt.