ADSL Anschluss
ADSL Anschluss - Schnell durch das Netz reisen
Ein ADSL Anschluss ermöglicht das schnelle Surfen durch das globale Dorf und ist bei der Nutzung der neuen Dienste wie Internet-Telefonie empfehlenswert.
In Deutschland wurde die Breitbandtechnologie ADSL vor sechs Jahren im Jahre 2000 eingeführt und hatte eine Bandbreite von 756 Megabit pro Sekunde aber im Laufe der Jahre erhöhte sich die Geschwindigkeit auf 16 Megabit pro Sekunde. Der Anwender kann heute zwischen einem ADSL Anschluss wählen der 1, 2, 6 oder 16 Megabit schnell ist und 17 Euro, 20 Euro, 25 Euro und 30 Euro pro Monat kostet. Neben dem ADSL Anschluss ist die Bestellung eines ADSL-Volumentarifs oder ADSL-Flatrate unabdingbar um mit hoher Bandbreite durch das Internet surfen zu können.
Ein ADSL-Volumentarif kostet je nach Provider und dem monatlichen Freivolumen etwa vier bis zehn Euro pro Monat. Sobald das monatliche Freivolumen überschritten wurde, müssen fünf bis zwölf Cent für jedes weitere Megabyte an den Provider gezahlt werden. Wer eine ADSL-Flatrate bestellt der zahlt dafür je nachdem welcher Provider gewählt wurde etwa fünf bis zehn Euro pro Monat und ist für alle Powersurfer geeignet die täglich stundenlang surfen, chatten, Downloads tätigen oder Angebote wie Video on Demand nutzen.
Die monatlichen Gesamtkosten für einen ADSL Anschluss und einem damit verbundenen ADSL-Volumentarif oder einer ADSL-Flatrate belaufen sich auf 21 Euro bis 40 Euro. Wer in der Nähe einer Großstadt wohnt der hat gute Chancen an einen ADSL Anschluss mit bis zu 16 Megabit Bandbreite zu kommen während im ländlichen Raum die Haushalte mit ADSL unterversorgt sind.
Wenn ADSL in einer ländlichen Region zur Verfügung steht dann beträgt die Bandbreite aufgrund geographischer Gegegenheiten oder technischer Probleme maximal 1 bis 2 Megabit pro Sekunde. Wer die neuen Dienste wie Internet-Telefonie, Video on Demand, Onlinespiele, Musik-Downloads oder Videochats nutzen möchte der benötigt einen ADSL Anschluss mit mindestens 1 Megabit Bandbreite der auch in den meisten Kleinstädten, Dörfern und Gemeinden auf dem Land verfügbar ist.
Zur Zeit gibt es in Deutschland etwa elf Millionen DSL-Anschlüsse und weltweit sind es mittlerweile knapp 200 Millionen und damit ist DSL die führende Breitbandtechnologie auf dem Breitbandmarkt. Die Provider in Deutschland haben die DSL-Unterversorgung auf dem Land inzwischen erkannt und bauen dort mit Unterstützung drahtloser Breitbandtechnologien wie Wimax, WLAN oder HSDPA auf denn dort warten etwa vier bis acht Millionen Haushalte auf einen ADSL Anschluss. Es wird noch fünf bis zehn Jahre dauern ehe ein ADSL Anschluss in jedem Ort verfügbar ist.