Telefonnummer
Infos und Fakten zur Telefonnummer auch für VoIP
Neben der klassischen Rufnummer gibt es auch die dauerhafte Telefonnummer. Auch bei Rufnummern für Voice over IP könnte sich bald einiges ändern.
Für die meisten Privatpersonen spielt die eigene Telefonnummer eine eher untergeordnete Rolle. Bei vielen Menschen ist es inzwischen sogar so, dass sie ihre eigene Telefonnummer beziehungsweise Festnetznummer gar nicht mehr auswendig wissen, weil sie primär mit dem Handy telefonieren. Dann ist es natürlich auch so, dass man bei jedem Umzug in eine andere Stadt auch eine neue und somit auch andere Telefonnummer erhält, wohingegen die Handynummer immer gleich bleibt.
Doch inzwischen gibt es auch für dieses Problem eine Lösung. So bieten einige Telefongesellschaften so genannte dauerhafte Rufnummern an. Diese Telefonnummern beginnen nicht mit der üblichen Ortsvorwahl sondern mit einer bundesweit einheitlichen Vorwahl. Weil diese Rufnummern nicht an die ortsübliche Vorwahl gebunden sind, kann man die Nummer stets behalten, unabhängig davon in welche Stadt man zieht. Allerdings muss man dazu sagen, die diese dauerhaften Telefonnummern auch teurer sind als die Nummern für herkömmliche Telefonanschlüsse. Im Durchschnitt kostet so eine Telefonnummer im Monat zwei bis drei Euro mehr – das klingt zwar nicht viel, kann aber auf mehrere Jahre gerechnet doch einen stolzen Betrag ausmachen. Dafür hat man als Kunde allerdings die Möglichkeit sich eine Wunschrufnummer auszusuchen, sofern die gewünschte Nummer noch nicht vergeben ist.
Bei Unternehmen sieht es ganz ähnlich aus. Sehr vielen Unternehmen und Firmen ist es äußerst wichtig, ein- und dieselbe Telefonnummer möglichst lange zu behalten – auch bei Umzügen in neue Städte. Denn es kann immer einmal vorkommen, dass ein wichtiger Kunde nur eine alte Nummer vorliegen hat. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Internet einiges an Veränderungen ins Leben gerufen hat. So sind auch für Unternehmen die Rufnummern nicht mehr ganz so wichtig, weil man diese auch relativ schnell über das Internet oder die Telefonauskunft recherchieren kann – zudem hat die Kommunikation per Email eine ganz neue Bedeutung gewonnen.
Interessant ist auch das Thema Rufnummernvergabe im Rahmen von Voice over IP-Lösungen. Gerade im Privatbereich, wo auf preiswerte Lösungen gesetzt wird, gibt es zwar schon einige Lösungen, doch wie nachhaltig diese sind ist bisher schwer abzuschätzen. Zwar ist es möglich, dass man unter einer deutschen Telefonnummer auch im Ausland erreichbar ist, doch einige Trendscouts und Analysten sagen, dass dies noch keine endgültige Lösung ist – eventuell werden die Nummern in nächster Zeit durch Namen wie zum Beispiel Emailadressen ersetzt werden.