Zoobesuch

Zoo Wasserstern in Ingolstadt erhält neues Affengehege

10.04.12

Der in Ingolstadt beheimatete Kleinzoo Wasserstern wird seine Gäste bald mit einem neuen Affengehege überraschen. Der Umbau soll bald beginnen.

 
Fütterung der Kapuzineräffchen im Kleinzoo Wasserstern © AudiFütterung der Kapuzineräffchen im Kleinzoo Wasserstern

Eine der besten Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern besteht darin, in den Zoo zu gehen. Dort kommt nämlich die ganze Familie auf ihre Kosten. Die Kinder können sich an den zahlreichen Tieren erfreuen und dabei eine ganze Menge lernen. Auch den Eltern können Zoobesuche eine Menge Freude bereiten. Schließlich bietet sich auch ihnen die Aussicht auf Abwechslung sowie die Chance, ihre Kinder mit Wissen aus der Tierwelt zu versorgen.

Es gibt aber noch ganz andere Gründe, die dafür sprechen, gelegentlich mit der ganzen Familie in den Zoo zu gehen. Viele Zoos haben es in der heutigen Zeit nicht mehr leicht. Aufgrund der zahlreichen Ausgeh- und Unterhaltungsmöglichkeiten werden nicht mehr die Besucherströme erzielt, die man von früher her kennt. Dies wirkt sich verständlicherweise auf die Kassen der Zoos aus.

Kleinzoo Wasserstern in Ingolstadt darf sich über Geldsegen freuen

Glücklicherweise gibt es Förderer aus der Wirtschaft sowie auch andere Sponsoren, die einigen Zoos und Tierparks finanziell unter die Arme greifen. Dies gilt auch für den Kleinzoo Wasserstern, der sich in Ingolstadt befindet und als gemeinnütziger Verein betrieben wird. Der Zoo kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken und zählt zu den Ausflug-Highlights der Stadt. Der vor allem auf Kleintiere ausgerichtete Zoo hat seinen Besuchern eine Menge zu bieten.

Allerdings ist das Affenhaus, in welchem Kapuzineräffchen beherbergt sind, ein wenig in die Jahre gekommen. Ein neues Affengehege muss deshalb gebaut werden – eine Aufgabe, die erst einmal finanziell gestemmt werden muss. Dank der Förderer, zu denen unter anderem der in Ingolstadt ansässige Autohersteller Audi zählt, ist das Vorhaben finanziell abgesichert. Ingesamt 80.000 Euro steuert der Autohersteller bei, ein noch mal so großer Betrag konnte mit Hilfe von Spenden eingesammelt werden.

Neues Affenhaus für den Zoo Wasserstern

Zu welchem Zeitpunkt die Umbauarbeiten am Affengehege abgeschlossen sein werden, ist bislang nicht bekannt. Doch es ist dankbar, dass sich die Besucher des Zoos in absehbarer Zeit über das neue Affenhaus erfreuen und darin hoffentlich glückliche Kapuzineräffchen bestaunen können.

Aber auch in der Zwischenzeit ist der Kleinzoo Wasserstern in Ingolstadt einen Besuch wert. Viele weitere Tiere sowie auch Pflanzen warten nur darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Das Aquarium, die Vogelvoliere und die Terrarienhäuser laden zum Erkunden ein.

   

Weitere Nachrichten