WLAN DSL

WLAN DSL - Der drahtlose Breitbandzugang ins Netz

Die drahtlose Breitbandtechnologie WLAN DSL ist eine Alternative zu DSL und ermöglicht den Aufbau von Breitbandnetzen auf dem Land in Deutschland.

 

Die Breitbandtechnologie DSL ist in Deutschland führend und steht mittlerweile bundesweit mit Bandbreiten von 1, 2, 6 und 16 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Allerdings sind die ländlichen Regionen in Bezug auf DSL nach wie vor unterversorgt aber durch die Funktechnologie WLAN können dort preisgünstig Breitbandnetze aufgebaut werden.

Die Provider setzen WLAN DSL verstärkt ein und hat gegenüber den normal verlegten DSL-Leitungen den Vorteil dass keine teuren Erdarbeiten notwendig sind. In ländlichen Regionen wartet ein enormes Kundenpotential von vier bis acht Millionen Haushalten die auf einen DSL-Anschluss warten und dieses Potential haben inzwischen einige Provider erkannt und bauen dort Breitbandnetze auf.

Die Bandbreite der drahtlosen Breitbandnetze welche mit WLAN DSL aufgebaut werden liegen je nach Provider bei 1 bis 8 Megabit pro Sekunde wodurch die zahlreichen neuen Dienste im World Wide Web wie die Internet-Telefonie, Video on Demand, Onlinespiele, Videochats oder Musikdownloads flüssig genutzt werden können.

Auf dem Land bauen jedoch nicht nur die Provider sondern auch zunehmend Bürger-Initiativen in Zusammenarbeit mit örtlichen meist mittelständischen IT-Unternehmen basierend auf WLAN DSL ihre Breitbandnetze auf. Beim Aufbau der drahtlosen WLAN DSL Breitbandnetze montieren die Provider und Bürger-Initiativen an Funkmasten die meist über dem Ort zum Beispiel auf einen Berg liegen ein WLAN-Funkmodul.

Die Reichweite der WLAN-Funkmodule liegen je nach Hersteller bei einigen hundert Metern bis zu fünfzehn Kilometern. Sollte eines dieser WLAN-Funkmodule aus irgendeinen Grund nicht mehr funktionieren, kann es einfach ausgetauscht oder repariert werden wodurch die Wartungskosten gegenüber den normalen DSL-Leitungen die unter der Erde verlegt wurden deutlich niedriger sind.

Jeder Anwender welcher WLAN DSL nutzen möchte der kann genauso wie bei den fest installierten und unter der Erde verlegten DSL-Leitungen zwischen verschiedenen Bandbreiten, DSL-Flatrates und DSL-Volumentarifen wählen. Zur Nutzung von WLAN DSL wird ein WLAN-Modem oder WLAN-Router benötigt damit die Funkdaten empfangen welche die WLAN-Funkmodule absenden empfangen werden können.

Mit der Bestellung eines DSL-Tarifs gibt es bei den meisten Providern ein WLAN-Modem oder WLAN-Router kostenlos und stark subventioniert dazu. Wer in einer ländlichen Region wohnt und auf einen DSL-Anschluss wartet der sollte sich für WLAN DSL entscheiden und falls schon vor Ort schon vorhanden nutzen um per Breitband mit hoher Geschwindigkeit durch das World Wide Web surfen zu können.