Zahnbleaching
Zahnbelaching macht Ihren Mund strahlend weiss
Zahnbleaching ermöglicht ein strahlend weisses Lächeln und liegt damit voll im Trend. Es kann zuhause oder in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden.
Weisse Zähne sehen optisch gut aus, und immer mehr Menschen möchten ebenfalls über ein makelloses Gebiss verfügen. Besonders wenn man häufig Kaffee oder Tee trinkt und zudem Zigaretten raucht, verfärben sich die Zähne mit einem gelblichen Schleier. Hier kann ein sogenanntes Zahnbleaching Abhilfe schaffen. Bei einem Zahnbleaching werden die Zähne durch das Auftragen von chemischen Substanzen künstlich aufgehellt. Bleaching-Produkte kann man in der Apotheke erwerben, so dass sich das Aufhellen der Zähne bequem zuhause durchführen lässt.
Viele Zahnärzte sind jedoch der Ansicht, dass Zahnbleaching besser unter einer zahnmedizinischen Kontrolle durchgeführt werden sollte. Zum einen sind die in der Zahnarztpraxis verwendeten Methoden effektiver, zum anderen können Indikationen, die ein Zahnbleaching ausschliessen, hier professionell diagnostiziert werden. Auch die falsche Handhabung von Bleachingprodukten lässt sich bei einer Behandlung in der Zahnarztpraxis ausschliessen, so dass mögliche gesundheitsschädliche Folgen von Anfang an vermieden werden.
Beim professionellen Zahnbleaching unterscheidet man zwischen dem sogenannten In-Office Bleaching und dem Home Bleaching. Beim In-Office Bleaching werden die Zähne direkt in der Praxis aufgehellt. Dies läuft in der Regel so ab, dass zunächst das Zahnfleisch abgedeckt wird, um es vor den aggressiven Bleichmitteln zu schützen. Anschliessend wird ein solches Mittel dann auf die Zähne aufgebracht.
Meist enthält das Bleichmittel Carbamidperoxid. Diese Substanz zerfällt in einem Oxidationsprozess, das heisst, unter der Nutzung von Sauerstoff und entfaltet dabei seine bleichende Wirkung. Zur Beschleunigung dieses chemischen Prozesses wird zusätzlich noch das Licht einer sogenannten Polymerisationslampe verwendet.
Beim Home Bleaching kann der Patient die Zähne bequem zuhause aufhellen, steht aber dabei dennoch unter zahnärztlicher Kontrolle. Der Zahnarzt veranlasst für diese Art von Zahnbleaching die Anfertigung einer speziellen Schiene, welche den Zähnen individuell angepasst wird. Der Patient kann dann zuhause selbst ein spezielles Bleichmittel in die Schiene einfüllen. Diese muss täglich etwa ein bis zwei Stunden getragen werden. Dieses Verfahren ist beonders zahnschonend. Es kommt dabei auch nicht zu einer erhöhten Zahnsensibilität, wie sie beim In-Office Bleaching häufig auftritt.