Viadukte

Viadukte sind ein Stilelement von Landschaften

Brücken müssen funktionieren, aber auch gut aussehen: Die beeindruckenden Viadukte sind zeitlose Wunderwerke und machen aus Architekten echte Künstler.

 

Der Begriff Viadukt stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Wegleitung. Als Viadukte bezeichnet man aber herkömmlich gesehen mehr oder weniger hohe Brücken für Fahrzeuge oder Eisenbahnen, die relativ geradlinig ein Tal oder eine Senke überspannen, damit eine Wegverkürzung stattfinden kann. Sie können aus verschiedenen Werkstoffen bestehen. Es gibt Viadukte aus Steinen, Holz oder Eisen. Kennzeichnend für Viadukte ist die Ansicht, denn im Gegensatz zu normalen Brücken sehen Viadukte immer etwas imposanter aus, da sie oftmals eine sehr außergewöhnliche Brückenform besitzen.

In der Regel wird die Brückenwegstrecke durch gewölbte und lang gezogene Pfeilerformen getragen. Diese Pfeiler bestehen meistens aus Stein. Holzviadukte stellen lediglich eine Zwischenlösung dar, das sie wesentlich unbeständiger sind und den Witterungseinflüssen der Natur mehr ausgesetzt sind, als Steinviadukte. Das Viadukte aus dem Zeitalter der ersten Eisenbahnlinien stammt, ist daran zu erkennen, dass sie zeitgleich 1830 mit der Entstehung der Eisenbahn massiv aufgekommen sind. Doch auch schon die alten Römer versuchten mit Viadukten in typisch gewölbten Trägerformen ihre Täler zu überbrücken um schneller von einem Punkt zu einem anderen gelangen zu können.

Eines der modernsten und auffälligsten Viadukte befindet sich seit 2004 in Frankreich. Es ist das Viadukt von Millau und besitzt eine Gesamtlänge von knapp 2,5 Kilometern. Als Autobahnbrücke eine recht lange Strecke. Für Außenstehende mag dieses Viadukt fast schon größenwahnsinnig und pharaonisch wirken, aber die Franzosen lieben ihr exzentrisches Viadukt, denn sie ist das höchste Viadukt der Welt und eine regelrechte Superlative. Mit der Erbauung dieser Brücke wurde ein bedeutender Beitrag zum Straßenverkehr geleistet, da man mit ihr das letzte vorhandene Nadelöhr im europäischen Autoverkehr schließen konnte.

Staus auf dem Weg von Paris nach Barcelona gehören nun der Vergangenheit an, seit dem dieses Viadukt als Teilstück die beliebte Strecke ergänzen konnte. Viadukte besaßen von je her eine gewisse Anziehungskraft auf die Menschen. Nicht nur die Erbauer und Architekten lieben das Außergewöhnliche an ihnen, auch Künstler und ganz normale Menschen bewundern die Form und genießen das erhabene Gefühl, das man bekommt, wenn man sich auf einem Viadukt befindet. Viele Künstler hatten als beliebtes Motiv ihrer Kunst die Darstellung von Viadukten und auch heute noch stellen Viadukte beliebte Fotomotive auf Urlaubsbildern oder Postkarten dar.