Wespennest
Ein Wespennest richtig und ohne Risiko entfernen
Ein Wespennest zu entfernen, erfordert Wissen. Wer kein unnötiges Risiko eingehen will, sollte sich vorher informieren. Hier gibt es einige Tipps dazu.
Wenn es einmal in der Scheune oder auch unter dem Dach entsprechend summt und brummt, dann kann es eigentlich nur ein Wespennest sein. Die Tierchen suchen sich einfach manchmal Plätze für ihr Nest aus, wo man es eigentlich gar nicht gerne haben möchte. Doch das Entfernen sollte ein wenig vorbereitet werden. Natürlich kann man auch radikal vorgehen, doch warum sollte man sich einem unnötigen Risiko aussetzen, wenn es auch entsprechend leicht und anders geht.
Grundsätzlich kann man noch nicht einmal sagen, dass Wespen sehr gefährliche Tierchen sind. Denn im Grunde genommen sind sie sogar recht harmlos, was das aggressive Verhalten betrifft. Sie sind in der Regel völlig lustlos, wenn es darum geht den Menschen gezielt anzugreifen. Man sollte auch immer bedenken, dass Wespen im Winter sterben. Nur ihre Königin überlebt. Wen ein Wespennest also nicht stört und es an einer Stelle ist, an dem es auch wirklich niemanden stört, muss es auch nicht zwingend entfernt werden. Man sollte sich auch davor in Acht nehmen, ein Wespennest einfach so zu entfernen und zu zerstören.
Wer ein Wespennest zerstört, der macht etwas, das gesetzlich verboten ist. Denn Wespen stehen unter Naturschutz. Dies gilt nur dann nicht, wenn das Wespennest für den Menschen eine unmittelbare Gefahr darstellt. Oder auch, wenn derjenige gegen das Wespengift allergisch ist. Bevor ein Nest entfernt wird, muss erst einmal ein geeigneter Platz für das Nest gefunden werden. Schließlich müssen sie wieder irgendwo angesiedelt werden. Wichtig ist Schutzkleidung. Alles sollte verdeckt sein.
Wichtig ist, dass man morgens oder abends das Wespennest verlagern sollte. Dann sind die Wespen in ihrem Nest. Danach wird das Wespennest mit einer Sprühflasche mit Wasser eingesprüht. Das hört sich jetzt brutal an, ist es aber nicht. Durch das Wasser verkleben die Flügel der Wespen und so können sie nicht nach draußen fliegen. Dann kann das Wespennest umgesiedelt werden. Allerdings sollte man auch so nicht das Nest mit bloßen Händen oder auch mit Handschuhen anfassen. Zur Sicherheit sollte man ein Netz mit zehn Millimeter Maschen benutzen. Das Netz wird bei der Umsetzung nicht entfernt. Wichtig ist, dass man vorher alles vorbereitet. Denn Wespen suchen sich oft recht schwer zugänglich Stellen für ihr Wespennest aus und so ist es unglaublich schwierig das Nest da heraus zu bekommen. Nur so kann man die Wespen sicher umsiedeln.