Münzhändler

Münzhändler - Die wichtigste Adresse für Münzensammler

Münzhändler sind auch im Internet zu finden. Interessant ist dieser Handelszweig für Sammler von alten und seltenen Münzen. Hier findet man auch Raritäten.

 

Wer alte, neue oder seltene Münzen sammelt, der sucht häufig Adressen von Münzhändlern. Beim Münzhändler im Ort hat man den Vorteil, man kann sich die Münzen, die er anbietet direkt anschauen, und vor Ort die Entscheidung zum Kauf treffen, oder auch ablehnen.

Doch Münzhändler gibt es auch im Internet viele. Diese bieten ihre Münzen in ihren eigenen Online-Shops an, oder gerne auch auf Auktionsplattformen. Beim Münzhändler im Internet hat man den Vorteil, man kann die Münzen bequem zu Hause aussuchen und bestellen. Der Nachteil liegt darin, dass man die angebotenen Münzen nicht direkt anschauen kann, man hat nur die Möglichkeit, die Entscheidung zum Kauf anhand von Bildern zu treffen. Bei Münzhändler findet man aber nicht ausschließlich Münzen, wie man sie kennt, sondern auch vormünzliche Zahlungsmittel, Orden, Medaillen und andere Gegenstände, die man allgemein unter dem Begriff Numismatik führt.

Qualifizierte Münzhändler nennt man auch Numismatiker. Numismatik ist aber eine Wissenschaft für sich. Sie beschäftigt sich nicht nur mit der Münzkunde, sondern auch vielmehr mit der Geschichte und Herkunft von Münzen und anderen Zahlungsmitteln. Bei vielen Münzhändlern kann man aber nicht nur kaufen, sondern kaufen diese auch von ihren Kunden. Münzhändler können den Wert einer Münze ziemlich genau bestimmen und darüber den Verkäufer beraten, ob es sich lohnt, die Münze, oder ähnliches zu verkaufen, oder ob man es lieber behalten sollte, aber auch, ob die Objekte überhaupt was Wert sind.

Münzsammler haben in der Regel genügend Fachkenntnisse, um den wahren Wert ihrer Münzen zu erkennen. Im realen Leben, sowie auch im Internet gibt es jedoch Münzhändler, die nicht ganz seriös sind. Wenn man Münzen bei einem Münzhändler kaufen möchte, sollte man sich im Vorfeld über bestimmte Merkmale, und Preise informieren. Dazu dienen Kataloge zum Beispiel. Zwischen den Münzhändlern im Internet kann sich ein Vergleich lohnen. Unter Umständen kann man durch den Vergleich bares Geld sparen. Im Allgemeinen kann man raten: Finger weg von Münzhändlern, die ihre Münzen nicht fotografieren, oder ohne Preis ins Internet stellen. Diesen Rat sollte man bei Online-Käufen besonders beherzigen. Bei Angeboten auf Auktionsplattformen sollte man darauf achten, dass der Verkäufer die Münzen auch zurücknimmt (Rückgaberecht). Besonders unter Münz- und Antiquitätenhändlern gibt es zurzeit viele schwarze Schafe.