Handytarife vergleichen
Handytarife zu vergleichen birgt großes Sparpotential
Es lohnt sich immer, beim Abschluß eines neuen Vertrags die Handytarife zu vergleichen. So können Sie bis zu 30 Prozent an Gebühren einsparen.
Alle Jahre wieder macht man sich auf die Suche nach einem neuen Handyvertrag, da der alte kurz davor ist, auszulaufen. Die verschiedenen Mobilfunkanbieter locken mit tollen Angeboten und niedrigen Verbindungspreisen, während die Händler sogar dicke Geschenke wie PCs, Spielkonsolen oder Speichersticks oben drauf legen. Zumeist kommt dann auch noch vom bisherigen Anbieter ein nettes Schreiben, in dem ein neues Handy für eine Vertragsverlängerung geboten wird. Man sollte bei diesem Thema allerdings aufpassen, dass man nachher nicht mit einem im Vergleich recht ungünstigen Vertrag dasteht. Deshalb lautet die Empfehlung: Vor dem Vertragsabschluss Handytarife vergleichen!
Solche Vergleiche werden im Internet auf unzähligen Webseiten angeboten, die man durch gängige Suchmaschinen relativ leicht finden kann. Wichtig hierbei ist, dass es oftmals nicht den einzig wahren Tarif gibt, sondern dass es auf das Telefonierverhalten des einzelnen ankommt, welches Angebot für ihn am günstigsten ist. Wenn man in der Dienstzeit gar nicht telefoniert und das Handy sozusagen nur Abends und am Wochenende nutzt, sind die Freizeittarife vieler Anbieter interessant. Bei Vieltelefonierern vielleicht eher eine Flatrate, die zu einem Festpreis endloses Telefonieren ermöglicht. Auch sollte man sich überlegen, in welchem Handynetz die Gesprächspartner sind, die man am häufigsten anruft, da die meisten Anbieter die Gespräche ins eigene Netz wesentlich günstiger anbieten als die Restlichen.
Nach dem Abgleich mit den eigenen Bedürfnissen kann man jetzt die passenden Handytarife vergleichen und bekommt so am Ende den günstigsten dieser Gruppe heraus. Die Suchmasken der Vergleichsanbieter bieten oft eine komfortable Suchkriterienauswahl, so dass man sich zum Beispiel auch nur alle Tarife eines bestimmten Netzes anzeigen lassen kann oder eben alle Freizeittarife.
Hat man dann den gewünschten Mobilfunkanbieter gefunden, kann man meist direkt über einen Link von der Vergleichsseite zum Anbieter springen und den neuen Handyvertrag einfach und bequem abschließen. Wie man sieht, ist es sehr einfach, verschiedene Handytarife zu vergleichen. So kann man mit dem guten Gefühl telefonieren, dass man auf jeden Fall wirtschaftlich gehandelt hat und man erlebt am Ende des Monats weniger böse Überraschungen, wenn dann die Handyrechnung ins Haus geflattert kommt. Der kurze Zeitaufwand für den Vergleich zahlt sich also in jedem Fall aus.