Effektivzins berechnen
Bei Geldgeschäften gilt es den Effektivzins zu berechnen
Spareinlagen, Kredite oder Kapitalanlagen werden nach bestimmten Kriterien bemessen. Den Effektivzins berechnen zählt zur speziellen Grundlagenbeurteilung.
In Geld- oder Bankgeschäften ist der effektive Jahreszins nicht nur schlechthin ein Bewertungsfaktor bei der Einstufung von Kapitalanlagen oder Kreditvergaben, wenn es um die Suche nach einem möglichst günstigen Angebot geht. Den auch so genannten Effektivzins berechnen, bildet Voraussetzung für die Auswahlkriterien bei der Beurteilung. Um den effektiven Jahreszins berechnen zu können, müssen banktechnische Daten bekannt und alle Kostenbestandteile, wie Nominalzins, Dauer der Zinsbindung, Tilgungssatz, Anzahl der jährlichen Darlehensraten und natürlich die Höhe der Kapital- oder Kreditmittel eingegeben sein.
Der Effektivzins enthält letztendlich alle relevanten Kosten und gibt Auskunft darüber, welche Belastungen auf den Kreditnehmer zukommen. Der von vielen Anbietern offerierte Nominalzins beinhaltet nicht alle Kostenfaktoren und eignet sich somit nicht für einen Preisvergleich. Der effektive Jahreszins gilt als einziger Wertstein bei der Gegenüberstellung gleichartiger Bank- oder Finanzprodukte. Effektivzins berechnen bedeutet somit auch, als Ergebnis einen Vergleichszins zu erhalten.
Unabhängig davon, ob sie einen Kreditantrag zum Erwerb einer Immobilie, einen Ratenkredit oder eine PKW-Finanzierung veranlassen wollen, mit Hilfe des Vergleichszinses haben sie immer die Möglichkeit, das für sie günstigste Angebot zu recherchieren. Eine Vielzahl von wöchentlichen oder monatlichen Veröffentlichungen im Zeitschriftenhandel bietet hierzu Unterstützung, um nicht selbst mathematische Formeln zur Berechnung des Effektivzinses erstellen zu müssen.
Die in fast allen deutschen Haushalten mittlerweile stationierten Laptops, Notebooks oder Personalcomputer verschaffen jedem die Chance, mit ein paar Mausklicks aus der Vielzahl der Anbieter über das Internet seinen optimalen Service auszuwählen. So werden Finanzierungen, Kreditablösungen, Umschuldungen oder Kleinkreditbeantragungen zum Kinderspiel, zumal man höchsten noch zum Schreibgerät greifen muss, um den günstigsten Anbieter auf einem Blatt Papier zu vermerken. Selbst den Effektivzins berechnen ist auch nicht mehr zwingend notwendig, da entsprechend der in Deutschland gültigen Preisangabenverordnung die Geldgeber verpflichtet sind, für die angebotenen Kredite den Effektivzins als Jahreswert in Prozent der Kreditsumme auszuweisen.