Tarifrechner
Tarifrechner für den schnellen Überblick über Kosten und Leistungen
Tarifrechner helfen beim Vergleichen, egal ob es um Versicherungen oder Telefonkosten geht. Vor allem im Internet machen diese Programme das Sparen einfach.
Tarifrechner sind die Wegweiser durch den Tarif-Dschungel, den es inzwischen in vielen Bereichen gibt. Ob man eine Versicherung abschließen oder den Handyanbieter wechseln möchte – jedes Mal muss man den besten Tarif finden, der optimal auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Tarifrechner helfen bei der Suche nach dem individuell besten Tarif. Es handelt sich um kleine Programme, die an eine Datenbank angebunden sind und so auf die gesamte Tarifstruktur zugreifen können. Mit Hilfe einer übersichtlichen Eingabemaske kann der Internetnutzer nun die wichtigsten Eckdaten eingeben. Soll der Tarifrechner zum Beispiel das beste Mobilfunk-Angebot herausfinden, sind in erster Linie Angaben zum Telefonierverhalten des Kunden erforderlich. Also: Telefoniert er vor allem abends und am Wochenende oder während des Tages? Spricht er viel oder nur selten, wie häufig verschickt er eine SMS? All diese Faktoren spielen, ebenso wie die Grundgebühr, eine Rolle bei der Auswahl des besten Vertragstyps. Der Tarifrechner durchsucht nun alle vorhandenen Angebote und findet heraus, wo es während der üblichen Gesprächszeit des Kunden die niedrigsten Minutentarife gibt.
Ähnliche Dienste leisten Tarifrechner natürlich auch im Festnetzbereich. Seit die Telekom nicht mehr das Monopol für Ferngespräche hat, lohnt sich der Vergleich oft. In den Rechner gibt man dann die Vorwahl des Gesprächsteilnehmers ein, den man gerne anrufen möchte. Eine weitere wichtige Angabe sind der Wochentag und die Uhrzeit. Anschließend zeigt der Tarifrechner die Telefongesellschaften an, die in diesem speziellen Fall die günstigsten Preise anbieten. Das funktioniert natürlich nicht nur für Gespräche innerhalb Deutschlands, sondern ebenso für Auslandsgespräche.
Weit verbreitet sind Tarifrechner auch im Bereich der Versicherungen. Deren Internetseiten werden immer wichtiger, vielfach kann man heute schon über das Internet Verträge abschließend und dabei Beiträge sparen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Gesellschaften sich in diesem Fall den teuren Außendienst sparen. Allerdings entfällt damit zumeist auch die Beratung. Das heißt: Welche Versicherung der Kunde abschließen will, muss er allein entscheiden. Dabei helfen ihm allerdings wiederum Tarifrechner. Wer sein Auto, seinen Hausrat oder sein Reisegepäck versichern will, kann die Rahmendaten online eingeben. Anschließend spuckt der Tarifrechner genau jene Policen aus, die optimal auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.