Norwegen
Norwegen - Das Land der Wikinger und schönen Fjorde
Das skandinavische Land Norwegen ist das Land der Wikinger, befindet sich im nördlichen Europa und hat eine wunderschöne Landschaft zu bieten.
Die Geschichte des Landes Norwegen geht etwa zehntausend Jahre vor Christi Geburt zurück als in Europa die Eiszeit mit ihren klirrend kalten Temperaturen langsam abnahm. Die steigenden Temperaturen führten dazu dass erste Landstriche Norwegens besiedelt wurden. Im Laufe der Jahrtausende wuchs die Bevölkerung stetig an aber wegen der kargen Erde wo kaum Landwirtschaft möglich war, entschieden sich die Wikinger dazu mit ihren beeindruckend schnellen Drachenbooten Plünder-, und Entdeckungsreisen zu unternehmen. Es folgte sogar etwa Mitte des neunten Jahrhunderts eine Belagerung der französischen Hauptstadt Paris. Noch im gleichen Jahrhundert durften die Wikinger in der Normandie siedeln nachdem diese zum Christentum übergegangen waren.
Im Mittelalter gelang es dem Wikingerführer Harald Harfarge das Land Norwegen zu einen und wurde der erste König in der norwegischen Geschichte. Heute ist Norwegen eines der führenden Länder in Europa und ist mit seiner wundervollen meist noch unberührten Naturlandschaft und verschlungenen Fjorden ein Reise-, und Urlaubsziel dass sich einer steigenden Beliebtheit erfreut. Dank seiner Ölvorkommen ist Norwegen eines der reichsten Länder in Europa und hat ein sehr gut ausgebautes Sozialsystem dass überwiegend aus den Überschüssen des Haushalts finanziert wird. Seit wenigen Jahren genießt Norwegen innerhalb der Europäischen Union eine Vorbildfunktion für Länder die beispielsweise ihren Arbeitsmarkt umbauen möchten und sich dabei an dem norwegischen Modell orientieren.
Wer Norwegen besuchen und dort seinen Urlaub verbringen möchte der kommt dort am besten mit dem Flugzeug, Fähre, Schiff, Auto oder Bahn dorthin. Die Anreise mit einer Fähre ist ein Erlebnis weil man die Seeluft bei der gut zwanzig Stunden langen Überfahrt genießen kann und die Kosten sind relativ gering. Wer sich zu den geübten oder trainierten Mountainbikern zählt der sollte sich den Rallarveg, einem recht schwierigen steinigen Radweg nicht entgehen lassen und entlang einer wunderschönen Landschaft führt und im Ort Flam endet wo übernachtet werden kann.
Wer kein Mountainbike hat der kann sich eines am Bahnhof ausleihen. Die norwegische Bischofsstadt Hamar ist für alle Urlauber interessant die sich für Architektur begeistern können denn dort befindet sich nicht nur die beeindruckend schöne Eissporthalle sondern auch das Hedmarksmuseum wo die Ruine des Bischhofspalastes besucht werden kann.
Die Hauptstadt Oslo mit ihren halbe Million Einwohnern ist über 950 Jahre alt und sollte bei keiner Reiseplanung fehlen. Die Innenstadt von Oslo hat viel zu bieten aber das Schloss welches sich gegenüber dem Historischen Museum befindet und Residenz des norwegischen Königs ist, hat einen schönen weitläufigen Park der zum verweilen einlädt. Vom Hafen aus direkt am Rathaus gelegen starten Boote zu Rundfahrten und fahren zur Museumsinsel Bygdoy, wo das Wikingermuseum, das Norsk Folkemuseum und das Museum der Kon Tiki zu Entdeckungen verleiten. Wer die Fjorde Norwegens bewundern möchte dem seien die Lofoten empfohlen denn diese bieten eine einmalige wunderschöne moosgrüne Landschaft die typisch für Norwegen ist und das Auge eines jeden Urlaubers erfreuen.