Yachtcharter
Nicht nur Profisegler schwören auf Yachtcharter
Yachtcharter, der Traum vom außergewöhnlichen Urlaubserlebnis und einem einmaligen Abenteuer, werdenimmer beliebter. Auch Hobbysegler gehen diesen Weg.
Die Statistiken zeigen es: Yachtcharter erfreuen sich von Jahr zu Jahr einer höheren Nachfrage. Es war schon immer ein Traum, wenigstens einmal im Leben sich diesen Luxus zu gönnen. Das Abenteuer ruft und lockt mit tollen Yachtcharterangeboten. Ganz gleich, in welchen Gefilden man sich ein Boot chartert, es wird immer ein außergewöhnliches Erlebnis sein. Möglichkeiten gibt es genügend. Das fängt an bei der Größe und Länge der Yacht. Motoryacht, Segelyacht oder Katamaran, es sind keine Grenzen gesetzt. Auch was den Luxus und die Ausstattung betrifft, gibt es nach oben hin keine Grenzen.
Der Yachtcharter weckt die Leidenschaft eines jeden Urlaubskapitäns. Ein Traum, einmal nur selbst eine Yacht durch die Gewässer und Ozeane zu steuern. Für dieses Erlebnis machen manche Menschen extra einen Boostführerschein. Die grenzenlose Freiheit und Unabhängigkeit verleiht einem jeden Menschen einen Hauch von Luxus. Die Reiseroute wird selbst festgelegt, die Mannschaft der Mitreisenden natürlich auch. Ein guter Zusammenhalt ist eine große Voraussetzung, um sicher durch das Wasser zu gleiten. Eine gute Verständigung ebenfalls. Kameradschaft und Zuverlässigkeit sind immens wichtig. Man verbringt viel Zeit zusammen, da sollten sich alle gut verstehen.
Yachtcharter ist ein sehr vielseitiges Erlebnis. Man lernt das Revier, in dem man sich bewegt, von der Meerseite her kennen. Durch die Beweglichkeit einer Yacht ist man in der Lage, viele Ortschaften des gewählten Segelreviers zu erobern. Heute hier, morgen dort ist die Devise. So kann man in kürzester Zeit auch sehr viele Inseln kennen lernen. Wo einem der Sinn danach steht, da wirft man den Anker. Welche Stadt oder Insel den Bootsleuten verlockend erscheint, da macht man einen Stopp, um sich die ausgewählte Umgebung genauer anzuschauen. Erfrischungsbäder können direkt vom Boot aus gemacht werden. So viel Freiheit und Unabhängigkeit kann man nur bei einem Yachtcharter erleben.
Eine Yacht chartern bedeutet aber auch Verantwortung für das Boot, für seine Mitreisenden und natürlich für sich selbst. Ein Führerschein, manchmal auch Zusatzscheine, die einen berechtigen, die entsprechende Motor- oder Segelyacht zu steuern, sind unbedingt erforderlich. Die ausführliche Einweisung der gecharterten Yacht sollte man unbedingt in Anspruch nehmen. Sicherheit hat oberste Priorität. Wer einmal eine Reise mit einer Yacht gemacht hat, der wird sein Leben lang noch davon schwärmen. Suchtgefahr ist sehr gut möglich.