Produktentwicklung
Die Produktentwicklung darf nicht unterschätzt werden
Um ein neues Produkt erfolgreich und funktionsfähig auf dem Markt einzuführen zu können, befassen sich Unternehmen mit einer gründlichen Produktentwicklung.
Unternehmen, die sich mit der Herstellung von Produkten oder Waren beschäftigen, kümmern sich auch regelmäßig um neue, noch nicht am Markt vorhandene Produkte, die in das Verkaufsprogramm aufgenommen werden sollen. Doch bevor diese neuen Produkte den Markt erobern können, müssen sie sich einer intensiven Produktentwicklung unterziehen, die im engen Zusammenhang mit Forschung, Wissenschaft, Design und Technik steht.
Damit eine Produktentwicklung professionell durchgeführt werden kann, muss sich ein Unternehmen zu Anfang die Fragen der Kundenbedürfnisse an dieses Produkt vor Augen führen. Dazu wird der entsprechende Verbrauchermarkt Zielgruppengerecht von Kopf bis Fuß analysiert. Durch diese Analyse ergeben sich die ersten, groben Vorgaben für die weiterführende Produktentwicklung. Nun folgt in der Regel die Phase der Produktion des Produktes in Verbindung mit den daraus entstehenden Kosten. Technische Realisierungsmöglichkeiten werden nun die Produktentwicklung eine zeitlang beschäftigen, bis die richtige Art und Weise, die am kostengünstigsten zu produzieren ist, gefunden wird.
Parallel laufen weitere Produktentwicklungsphasen, die sich mehr auf die konzeptionelle Seite des Produkts beziehen. Unterfunktionen und verschiedene Prinzipien werden getestet und verfeinert. Außerdem kümmern sich oft auch Designer um das letztendliche Aussehen des Produktes. Dieser Teil der Produktentwicklung spielt meist eine enorm große Rolle bei der erforschten Käuferzielgruppe. Ansprüche und Anforderungen an die äußere Hülle des Produktes steigen mit der Verwendung des Produktes. Zuzüglich zu den Entwürfen müssen immer die technischen Eigenschaften des Produktes miteinbezogen werden. Musterbauten werden als Dummies angefertigt und manchmal auch von Testverbrauchern bewertet.
Liegen all die Ergebnisse aus diesen Vorphasen der Produktentwicklung vor, können die ersten Fertigungsunterlagen erstellt und Prototypen angefertigt werden. Nur so können noch vorhandene Fehler und Funktionsprobleme herausgefunden und beseitigt werden. Erst wenn der letzte Prototyp technisch einwandfrei funktioniert, startet man die erste Nullserie des Produktes. Hierbei wird eine bestimmte Menge des Produktes angefertigt und nur wenn sich herausstellt, dass alle Produktionsabläufe ohne Störungen vollzogen werden können, geht das Produkt in die kalkulierte Serienproduktion.
Am Ende der Produktentwicklung folgt die Markteinführung des Produktes. Hier zeigt sich dann, wie erfolgreich das Produkt abgesetzt werden kann, und wie viel Umsatz, beziehungsweise Gewinn ein Unternehmen nach der Produktentwicklung mit dem Produkt erzielen wird.