Branchensoftware

Branchensoftware für einen noch größeren Unternehmenserfolg

Unternehmen setzen immer häufiger auf Branchensoftware. Diese Programme und Anwendungen sind exakt auf die Ansprüche der Unternehmen abgestimmt.

 

Computer sind heutzutage aus keinem Unternehmensfeld mehr wegzudenken. Es gibt nur noch ganz wenige Firmen und Unternehmen die ohne den Einsatz von Computern auskommen. In den meisten Unternehmen werden zahlreiche PCs eingesetzt und immer mehr Mitarbeiter arbeiten an eigenen Workstations.

Neben dem Einsatz der Hardware spielt natürlich auch die Software eine ganz entscheidende Rolle. Auf den meisten Systemen findet man die gängigen Softwarelösungen wie zum Beispiel Textverarbeitungsprogramme, Tabellenkalkulationssoftware und Emailanwendungen. Alle anderen Programme die in den Unternehmen verwendet werden sind meistens sehr unternehmensspezifisch und exakt auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. In diesem Zusammenhang spricht man auch häufig von Branchensoftware oder von Branchenlösungen.

Wie bereits angeschnitten wurde zeichnen sich Branchenlösungen dadurch aus, dass sie exakt auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sind. Ziel ist es die Prozesse und Abläufe im Unternehmen am PC zu unterstützen, zu steuern und natürlich auch zu kontrollieren – und das erfordert natürlich auch eine Kongruenz zwischen den Prozessen und der Software.

Branchensoftware an sich wird von zahlreichen Softwareunternehmen angeboten. Die meisten der Softwareanbieter haben sich auf ganz bestimmte Branchen spezialisiert. So gibt es beispielsweise einige Softwareschmieden die ausschließlich Programme und Anwendungen für den medizinischen Sektor entwickeln. Andere Softwarehäuser haben sich wiederum auf Bankenlösungen spezialisiert.

Innerhalb der Softwarelösungen einer bestimmten Branche kann es aber dennoch sehr große Unterschiede geben. So gibt es Branchensoftware beziehungsweise Softwarelösungen die allgemein gehalten sind und einfach nur auf die Branche ausgerichtet sind. Diese Programme sind verhältnismäßig günstig und richten sich an kleine und mittlere Unternehmen. Was den Leistungsumfang angeht, so erfüllt diese Art von Branchensoftware die meisten Anforderungen der kleinen und mittleren Unternehmen. Große Unternehmen geben sich mit diesen Lösungen allerdings nur selten zufrieden. Dort ist es erforderlich dass auch Branchensoftware nochmals überarbeitet und an das Unternehmen angepasst wird. Einige Unternehmen gehen sogar soweit und entwickeln ihre eigene Software – was zwar kostspielig ist, aber dafür noch sehr viel deutlicher zum Unternehmenserfolg beiträgt.